Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Benutzer

Standard Umfragen, mehrere Antworten

Bei den Umfragen scheint es mir bei einigen Themen zweckmäßig mehrere Antworten zuzulassen.
    Beispielsweise bei "Welche Eigenschaft ist Ihnen an einer Digitalkamera besonders wichtig?"
    Da sind mir mit Sicherheit mehrere Eigenschaften wichtig. Wenn die Kamera einen Optischen Bildstabilisator hat und sonst nichts kann, ist sie doch unbrauchbar.

Hier fehlt mir auch die wichtigste Kategorie "Bildqualität".
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Du beziehst dich dabei auf unsere Umfrage auf der Startseite. Die ist in der Tat nicht optimal gelöst, weil man das meist nicht auf nur einen Punkt reduzieren kann. Leider ist es technisch nicht möglich, mehrere Antworten zuzulassen.

Deshalb schlage ich vor, die Umfrage durch eine neue, sinnvollere zu ersetzen. Was könnten wir die Besucher fragen, irgendwelche Vorschläge?

z.B. "Was ist Ihr Lieblingshersteller für Kompaktkameras?" und dann zur Auswahl Canon, Sony, etc.

Oder gibt es sonst etwas interessantes, was wissenswert wäre?

Ich habe die Erfahrung gemacht, je einfacher die Umfrage, umso mehr Teilnehmer hat sie. Auch sollte sie den Besucher ansprechen, d.h. von Interesse sein.

Auch hier im Forum ist übrigens nur diese Art von Umfragen möglich, wo man nur eine Antwort auswählen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht:

"Welche Kamera möchtet ihr gern getestet haben?"

Nachtrag:

Die Umfrage ist übrigens manipulierber. Ich sag aber nicht wie, um nicht andere anzustiften. ;-)
    Geändert von Gert (13.01.2007 um 14:24 Uhr)
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Mit manipulierbar meinst du wohl Mehrfachvotes. Ich kann mir gut vorstellen wie das geht. Nur geschieht das nicht durch eine Sicherheitslücke oder sowas, sondern ist bedingt durch die Art, wie das Internet funktioniert. Wenn man das verstanden hat, kann man mit der gleichen Methode so ziemlich jede andere anonym zu votende Umfrage im Internet auch entsprechend manipulieren. D.h. aber nicht, dass das nicht auch auffliegen kann.

Hier innerhalb des Forums darf man übrigens nicht anonym voten, d.h. da besteht diese Form der Manipulationsmöglichkeit nicht.

Administrator Avatar von Dieter

Daumen hoch

Hallo Gert.

Eine Umfrage, welche Kamera wir testen sollten, wäre sicher im Sinne der Besucher. Jedoch ist dies extrem schwierig - denn die Koordination der Beschaffung der Kameras hängt von vielen Faktoren ab und damit ist es recht schlecht vorauszusagen, wann welche Kamera zum Test eintrifft usw... Auch vergeht manchmal recht viel Zeit bis eine georderte Kamera zum Test bereit steht.

Evtl. können wir aber eine andere neue Umfrage einstellen, je nach dem? Hättest Du noch andere Vorschläge?

Gruß, Dieter.

Lesezeichen