Wie lange fotografiert Ihr schon digital?
über 10 Jahre
über 7 Jahre
über 5 Jahre
über 3 Jahre
über 2 Jahre
Über 1 Jahr
Unter 1 Jahr
bisher garnicht
Wie lange fotografiert Ihr schon digital?
Na bisher ist hier ja fast jeder vertreten!
![]()
Meine erste digitale war 1996 die erste Coolpix von Nikon (die konnte man in den PCMCIA-Schlitz des Laptop stecken) - ein furchtbarer und teurer Mist war das (Fotografie per "Flaschenboden")! Also wieder zurück zur bewährten Nikon FE2.
Die zweite digitale war eine gebrauchte Leica digilux zoom in 2002. Die war schon besser, sehr elegant aufgemotzt, aber das Zoom hat so richtig "dicke Backen" aus Rechtecken gemacht. War also auch nix. Also wieder zurück zur Nikon FE2.
Im Sommer 2005 habe ich mir dann die Nikon S1 als "Reisebegleiter in der Hosentasche" gekauft. Sehr stylisch, praktisch klein, tolle Funktionen, gutes Objektiv. Prima Fotos bei Schönwetter. Aber wehe, es mußte geblitzt werden. Das gab dann "taubeneier-großes" Rauschen. Trotzdem ich hab sie noch heute, denn besser als mein Fotohandy ist sie allemal.
Daraufhin (ebay macht's möglich) kaufte ich eine Nikon 8400. Super! Passte "noch" in die Hosentasche, sehr gutes Objektiv, Weitwinkel, Zoom bis etwas über Portraitbereich hinaus, iTTL-Blitz intern wie extern. Prima Kamera, aber mir fehlte dann doch der lange Zoom. Hab sie gut verkaufen können.
![]()
Deshalb die Nikon 8800 (ebay!) zugelegt: Funktionen wie bei der 8400, Bildstabilisator, beste Nikon-Qualität. An der habe ich dann mit Tele- und Weitwinkelkonvertern herumexperimentiert, was zwar brauchbare Fotos ergab, aber ich war wieder bei einer schweren Systemausrüstung angelangt.
![]()
![]()
Nun habe ich die Leica V-Lux1, die gegenüber der 8800 mehr Tele-Zoom, mehr Lichtstärke, bessere Bildstabilisierung, und eine für mich angenehmere Farbabstimmung hat. Bin sehr zufrieden obwohl der Kasten schon recht groß ist, und ich vor Neid erblasse, wenn ich Kontrast, Schärfe und Lichtstärke der Leica-Systemkameras mit meiner vergleiche. Aber das läge in einer Preisklasse, wohin ich nicht reiche (3 bis 10-mal so teuer).
Geändert von joachimeh (12.04.2007 um 15:21 Uhr)
Nun sind das auch schon wieder fast 7 Jahre.
Der Werdegang steht, so weit ich mich erinnere, in der Vorstellungsrunde.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!
Lesezeichen