Umfrageergebnis anzeigen: Der Zoom oder das Zoom?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • der Zoom

6 66,67%
  • das Zoom

0 0%
  • beides möglich

3 33,33%
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Administrator Avatar von Friedrich

Standard Der Zoom oder das Zoom

Ich weiß, ich stifte jetzt wahrscheinlich eine kleine Grundsatzdiskussion an. Heißt es korrekt "der Zoom" oder "das Zoom"?

Intern hatten wir bereits darüber diskutiert und konnten uns nicht so recht entscheiden, weil es scheinbar jeder anders sagt und wir sogar Unterschiede in Fachzeitschriften ausmachen konnten. Lediglich beim Zoomobjektiv scheint es eindeutig zu sein: das Zoomobjektiv.

Was ist also richtig?

Es wäre nett, nicht nur abzustimmen, sondern auch einen kleinen Kommentar zu hinterlassen

tom
    tom ist offline
    Benutzer

Standard

mE wäre beides richtig.

Der Duden sagt: Zoom [zu:m], das u. der

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    mE wäre beides richtig.

Der Duden sagt: Zoom [zu:m], das u. der

Da der Duden für die deutsche Rechtschrteibung maßgebend ist, erübrigt sich diese Frage. Interessant wäre es gewesen, auch noch "die" als Antwort zuzulassen ("Gib mich die Zoom" )

Standard

Der Online-Duden sagt das, ja. Habt ihr schonmal in eine ältere gedruckte Ausgabe geschaut? Da heißt es lediglich "das Zoom".

Scheinbar wurde "der Zoom" nachträglich aufgenommen, nachdem es sehr häufig im Sprachgebrauch anzufinden war. Was meint ihr?

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Friedrich,
    wir hatten uns ja schon mal über das Thema unterhalten.Wie Tom schon anmerkte ist sowohl "der" als auch "das" möglich.Da der Wortursprung aus dem englischsprachigen Raum stammt,heißt es dort natürlich "the" Zoom,ohne dass man das Geschlecht feststellen könnte.Bezieht man sich allerdings auf das Objektiv ohne es zu benennen ,spricht man von "it".Das wäre sächlich und würde unseren"das" entsprechen.
    Die Franzosen sprechen von "le" Zoom,also männlich.
    Es bleibt schwierig :-)
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von mor Beitrag anzeigen
    Die Franzosen sprechen von "le" Zoom,also männlich.
    ... Eine kleine Korrektur sei dennoch angebracht: die franz. Sprache (wie alle romanischen Sprachen) kennt nur zwei Artikel. Substantive die einst im Latein neutrum waren sind mit dem männlichenArtikel belegt, demnach steht heute "le" sowohl für männlich wie neutrum.
    Ich bin kein Sprachforscher, aber "das Zoom" ist wohl die Verkürzung von "das Zoomobjektiv". Woraus "der Zoom" entstanden ist, erschließt sich mir nicht. Ist auch egal, denn wir wollen mit dem Zoom ja fotografieren und nicht disputieren.

Standard

Die einen finden, dass "der Zoom" komisch klingt, die anderen finden das bei "das Zoom". Ist halt auch etwas Gewohnheit

Für uns als Online Digitalkamera-Magazin stellt sich nur die Frage, wie wir jetzt den/das Zoom konsequent benennen. Für eines von beiden müssen wir uns entscheiden. Bisher haben wir weitgehend einheitlich "der Zoom" geschrieben. Nachdem der Duden uns das OK dazu gibt, werden wir es wohl auch dabei belassen

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    ... Eine kleine Korrektur sei dennoch angebracht: die franz. Sprache (wie alle romanischen Sprachen) kennt nur zwei Artikel. Substantive die einst im Latein neutrum waren sind mit dem männlichenArtikel belegt, demnach steht heute "le" sowohl für männlich wie neutrum.
    Ich bin kein Sprachforscher, aber "das Zoom" ist wohl die Verkürzung von "das Zoomobjektiv". Woraus "der Zoom" entstanden ist, erschließt sich mir nicht. Ist auch egal, denn wir wollen mit dem Zoom ja fotografieren und nicht disputieren.
    Das ist ein Widerspruch in sich.Das es in den romanisch Sprachen tatsächlich kein Neutrum gibt (ich glaube im Rumänischen gibt es eine Ausnahme),steht "le" nur für ein Maskulinum.Franzosen kennen kein Neutrum.Wohl aber einen Begriff für Neutrum,nämlich "le neutre"(auch männlich),was sowohl neutral bedeutet,als auch die Beschreibung des Neutrums in Fremdsprachen(und nur dort).
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer

Standard

Um Wikipedia mal ins Spiel zu bringen

Als Zoom [zuːm] bezeichnet man:

* als Kurzform ein fotografisches Zoomobjektiv
    * Abkürzung für den Zoomfaktor, den Quotienten aus maximaler und minimaler Brennweite
    ...........
    Also
    das fotografisches Zoomobjektiv
    der Zoomfaktor

Soll ja nicht zu einfach werden!
    Geändert von olicht (28.07.2007 um 22:46 Uhr)
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!