Panasonic Lumix G81 und Lumix GX80 im Vergleich (Teil 3)

Teil 3 von 3: Spiegellose Systemkameras der Mittelklasse mit MFT-Bildsensor und Bildstabilisator


Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-G81, rechts die Panasonic Lumix DMC-GX80.

Nachdem wir uns im zweiten Teil unseres Vergleichstests der Panasonic Lumix DMC-G81 und der Panasonic Lumix DMC-GX80 das Objektivangebot, die Bildkontrolle, die Arbeitsgeschwindigkeit und die wichtigsten Features angesehen haben, vergleichen wir jetzt die Videofunktionen und die Erweiterbarkeit.

Videoaufnahme:
Neben Fotos waren die Digitalkameras von Panasonic schon immer besonders gut zur Aufnahme von Videos geeignet. Auch die Lumix G81 und die Lumix GX80 sind hinsichtlich der Videofunktion sehr gut ausgestattet und können Videos in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) sowie in Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) und HD (1.280 x 720 Pixel) speichern. Bei den möglichen Bildraten gibt es allerdings Unterschiede. So sind bei der GX80 nur die PAL-Bildraten wählbar, bei der G81 lassen sich auch die NTSC-Bildraten verwenden.

Die G81 ist somit nicht nur auf 24 und 25 Vollbilder pro Sekunde in 4K sowie 50 Vollbilder pro Sekunde in Full-HD beschränkt, sie hält auch 30 Vollbilder pro Sekunde (4K) und 60 Vollbilder pro Sekunde (Full-HD) fest. Auf letztere Bildraten muss man bei der GX80 verzichten. Hinsichtlich der manuellen Optionen kann die GX80 dagegen aufschließen, die Belichtungssteuerung ist manuell sowie automatisch möglich. Für den Fokus gilt das Gleiche. Darüber hinaus lässt sich das Bildprofil vorgeben.

Video-Bildqualitätsvergleich bei 3.840 x 2.160:

Die Bildqualität beider Digitalkameras darf als exzellent bezeichnet werden, in 4K-Auflösung zeigen die Aufnahmen sehr viele Details. Hier ergibt sich effektiv kein Unterschied. Ebenso gleich: Durch das 1:1-Auslesen der Pixel in der Bildmitte bei 4K-Videos wird ein deutlicher Crop-Effekt sichtbar.

Dass die Lumix DMC-G81 letztendlich doch die bessere Kamera für anspruchsvollere Videografen ist, zeigen allerdings die Optionen bei der Tonaufnahme. Aufgezeichnet wird der Ton ohne weiteres Zubehör zwar jeweils von einem Stereomikrofon, bei der G81 kann die Pegelung jedoch in feinen dB-Schritten erfolgen, bei der GX80 nur in vier Stufen. Als noch wichtiger darf der Eingang der G81 für externe Mikrofone bezeichnet werden. Diesen besitzt die GX80 nicht, den Ton kann man somit nicht einspeisen.

Die G81 setzt sich des Weiteren mit der Videoausgabe über HDMI in 4:2:2 mit 8Bit ab. Dieses Feature ist aber nur für Videoprofis interessant.

Unser Sieger bei der Videoaufnahme: Die Panasonic Lumix DMC-G81.

Erweiterbarkeit und Schnittstellen:
Je kleiner Kameras ausfallen, desto weniger Schnittstellen besitzen sie im Regelfall. Diese „Annahme“ gilt auch beim Vergleich der G81 und der GX80. Die „große“ G81 verfügt nicht nur über einen Micro-USB- und einen Micro-HDMI-Port, zusätzlich stehen auch ein Mikrofoneingang (3,5mm Klinke) sowie ein Anschluss für eine Fernbedienung (2,5mm Kinke) zur Verfügung.

Die vier Kabelschnittstellen der Panasonic Lumix DMC-G81:

Panasonic Lumix DMC-G81.

Die zwei Kabelschnittstellen der Panasonic Lumix DMC-GX80:

Panasonic Lumix DMC-GX80.

Die GX80 hat nur jeweils einen Micro-USB- und Micro-HDMI-Port zu bieten, zwecks einer besseren Tonqualität muss man somit beispielsweise auf einen externen Rekorder zurückgreifen. Dies ist doch etwas schade, denn zur Montage eines Mikrofons stünde bei der GX80 ein Blitzschuh zur Verfügung. Ihn konnte Panasonic trotz der kleinen Abmessungen der Digitalkamera integrieren. Ebenso vorhanden ist aber auch ein kleiner integrierter Blitz. Diese Tatsache darf man durchaus lobend erwähnen. Gegenüber der G81 sammelt die GX80 damit allerdings keine Pluspunkte, die G81 verfügt ebenso über einen Zubehörschuh und einen integrierten Blitz.

An der Unterseite der G81 befindet sich ein Anschluss für den optionalen Batteriegriff:

Panasonic Lumix DMC-G81.

Hinsichtlich der drahtlosen Kommunikation ergibt sich wieder ein Gleichstand. Per WLAN funken beide Kameras unter anderem zu einem Smartphone, damit ist auch die drahtlose Fernsteuerung möglich. Auf die nicht vorhandene Kabelfernbedienung lässt sich bei der GX80 somit durchaus verzichten. Ebenso nur bei der G81 vorhanden ist ein Anschluss für einen Handgriff.

Unser Sieger bei der Erweiterbarkeit und den Schnittstellen: Die Panasonic Lumix DMC-G81.

Unser Fazit:
Die Panasonic Lumix DMC-GX80 kann in vielen Punkten als kleine Variante der Panasonic Lumix DMC-G81 bezeichnet werden, technisch fällt die Ausstattung größtenteils sehr ähnlich aus. Bei der Bildqualität bewegen sich beide Modelle auf dem identischen Niveau, angesichts der gleichen MFT-Bildwandler war dies allerdings zu erwarten. Bis ISO 1.600 geben beide Kameras Details sehr gut wieder, bis ISO 3.200 ist die Bildqualität noch recht gut. Erst höhere Sensorempfindlichkeiten sollten vermieden werden. In puncto Arbeitsgeschwindigkeit präsentieren sich die Vergleichskameras von ihrer besten Seite. Neben einer hohen Bildrate, wobei die G81 noch geringfügig schneller arbeitet, überzeugen sie auch mit einer langen Aufnahmeserie. Dies gilt nicht nur für Aufnahmen von JPEG-Bildern, sondern auch für das Speichern von RAW-Dateien. Ebenso schnell lässt sich mit beiden spiegellosen Systemkameras scharfstellen, und die Einschaltzeit ist denkbar kurz.

Die G81 besitzt ein wesentlich größeres Kameragehäuse, nur dieses ist auch abgedichtet:

Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-G81, rechts die Panasonic Lumix DMC-GX80.

Bedeutende Unterschiede können wir bei den Kameragehäusen, der Bedienung sowie der Erweiterbarkeit und der Bildkontrolle feststellen. Die Panasonic Lumix DMC-GX80 fällt deutlich kompakter als die G81 aus und kann daher einfacher transportiert werden. In puncto Gewicht spart man bei der GX80 allerdings nur 79g. Die kleineren Abmessungen verlangen von den Besitzern der GX80 Abstriche bei den Bedienelementen. Im Vergleich zur G81 fehlen beispielsweise das Einstellrad für den Aufnahmemodus sowie der Fokuswählschalter. Tasten besitzen die Kameramodelle dagegen fast gleich viele, die meisten davon sind konfigurierbar. Die manuelle Belichtung ist jeweils komfortabel möglich, auf viele Parameter kann man schnell zugreifen. In der Hand liegt die Lumix DMC-G81 durch ihren größeren Handgriff allerdings deutlich besser, das Oberflächenmaterial fällt zudem griffiger aus. Die G81 punktet darüber hinaus mit ihren Abdichtungen sowie dem Magnesiumgehäuse, und auch nur bei ihr lässt sich ein Mikrofon anschließen.

Als optimales Allroundmodell kann die G81 bezeichnet werden, als kompakte Alternative die GX80:

Links sehen Sie die Panasonic Lumix DMC-G81, rechts die Panasonic Lumix DMC-GX80.

Die größere G81 überzeugt uns zudem bei der Bildkontrolle mehr. Der Sucher ist besonders groß, hoch aufgelöst und sehr gut einzusehen. Das Display wurde dreh- und schwenkbar konstruiert. Bei der GX80 gefällt uns zwar ebenfalls die hohe Auflösung des Suchers, den auftretenden Regenbogeneffekt darf man jedoch als suboptimal bezeichnen.

Zu den Beispielaufnahmen des Testsiegers:

Brillenträger können den Sucher außerdem leider nicht komplett überblicken. Das Display der Systemkamera gefällt uns grundsätzlich gut, die Bildkontrolle kann aber nur hinter der Kamera erfolgen. Dadurch ist man etwas eingeschränkter als bei der G81.

Unser Testsieger:

Welche Kamera sollte man nun erwerben? Die Lumix DMC-G81 stellt das etwas größer ausfallende Allroundmodell dar, die Lumix DMC-GX80 eine Alternative für alle, die eine möglichst kompakte Kamera suchen und dafür ein paar Abstriche in Kauf nehmen können.

Unsere Auszeichnungen des jeweiligen Einzeltestberichts:

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