Panasonic Lumix DMC-GX8 Technik

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Die technischen Besonderheiten der Panasonic Lumix DMC-GX8

Es folgen die besonderen Merkmale und Eigenschaften der Kamera.

Die Panasonic Lumix DMC-GX8 ist mit einem 20 Megapixel auflösenden Micro-Four-Thirds Sensor ausgestattet. Als Sensorempfindlichkeiten stehen ISO 100 bis ISO 25.600 zur Verfügung, ein Venus-Engine Bildprozessor verarbeitet die Daten.
Für das Micro-Four-Thirds Bajonett werden viele Objektive angeboten. Neben Objektiven von Panasonic und Olympus lassen sich unter anderem auch Modelle von Sigma, Tamron und Voigtländer erwerben.
Über die rechte Kameraoberseite lassen sich Videos starten, kann ein Parameter per Fn-Taste verändert werden, lassen sich die Blende und die Belichtung anpassen und können ebenso auch Bilder aufgenommen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fotoprogramm sowie die Belichtungskorrektur zu verändern.
Rechts vom Display liegt auf der Rückseite der GX8 ein Steuerkreuz. Darüber erfolgt die Navigation, über die Direktwahltasten hat man zudem Zugriff auf die AF-Messfeldwahl, die ISO-Empfindlichkeit, den Weißabgleich und den Auslösemodus.
Das Display mit einer Diagonale von 3,0 Zoll kann man nicht nur drehen, sondern auch schwenken. 1,04 Millionen Subpixel sind darauf zu finden, beim Seitenverhältnis (3:2-Format) wurde ein guter Kompromiss zwischen Bildern und Videos gewählt.
Die spiegellose Systemkamera ist noch relativ kompakt gebaut. Das Gehäuse hält dank Magnesiumeinsatz und Abdichtungen zudem auch schlechteren Aufnahmebedingungen stand.
734g bringt die Digitalkamera zusammen mit ihrem Kitobjektiv (Panasonic Lumix G Vario 14-140mm F3,5-5,6 Asph.) auf die Waage. Ohne Objektiv haben wir 474g gemessen, womit die GX8 in etwa 100g weniger als eine Einsteiger-DSLR wiegt.
Das Panasonic Lumix G Vario 14-140mm F3,5-5,6 Asph. fällt trotz einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 28 bis 280mm sehr kompakt sowie auch leicht aus. Die Lichtstärke ist mit F3,5 bis F5,6 aber natürlich nicht besonders hoch.
Da die Digitalkamera über keinen eigenen Blitz verfügt, müssen Systemblitze über den Zubehörschuh aufgesteckt werden. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250 Sekunde.
Der elektronische Sucher mit einer Auflösung von 2,36 Millionen Subpixel sowie einer Vergrößerung von 0,77x lässt sich um bis zu 90 Grad nach oben schwenken. Ein Augensensor übernimmt das automatische Umschalten zum Display.
Zum Speichern der Bilder und Videos werden SD-Speicherkarten verwendet. Selbst ein mit 256GB sehr großes SDXC-Modell von Lexar (Professional-Serie, UHS-I, Class 10) läuft in der Kamera ohne Probleme.
Als Schnittstellen hat die Systemkamera eine 2,5mm Klinkenbuchse (für eine Fernbedienung oder ein Mikrofon) sowie einen proprietären Micro-USB Port als auch einen Micro-HDMI Ausgang zu bieten.
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Kommentare

Den Negativpunkt " Das AF-Feld …

Den Negativpunkt "
Das AF-Feld kann beim Blick durch den Sucher versehentlich per Touch-AF verändert werden" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Für mich ist die Verschiebung des AF-Feld mithilfe der Touch Fokussierung beim gleichzeitigen durch gucken durch den Sucher, die tollste Funktion überhaupt an modernen Digitalkameras und soweit ich weiß, in dieser Form, Panasonic einzigartig!

Falls es bei jemanden wirklich vorkommen sollte das er mit der Nase das AF-Feld verstellt, so kann man die Touch-AF Funktion auch abschalten.

Ich empfehle den Monitor auszuklappen und mit der linken Hand am Bildschirm die Kamera zu stabilisieren, dabei durch den Sucher zu schauen und bei bedarf das AF-Feld mit dem Daumen zu verschieben. Eine schnellere Verschiebung und exaktere Ausrichtung des AF Felds konnte ich noch mit keiner anderen Kamera erzielen (außer z.B. Panasonic G6 da die Funktion genau gleich).
Diese Methode ist auf jeden Fall um Welten besser als die Fotografen, die ich immer auf der Straße sehe, die mit einer DSLR ihr AF-Feld in der Bildmitte haben, das Motiv in der Bildmitte fokussieren und dann mit der Kamera in den Drittel Bereich oder zum Rand hin schwenken.

Schöne Grüße
Alex

Vielen Dank für Ihr Feedback …

Vielen Dank für Ihr Feedback dazu, wir werden uns über Ihren Hinweis Gedanken machen und gegebenenfalls den Punkt anpassen. Vielen Dank!

Ich ergänze nochmal: Nachdem ich …

Ich ergänze nochmal:

Nachdem ich alles gelesen habe, möchte ich erwähnen das in der Kategorie "Praxisbericht" bereits erwähnt wurde, dass man die Touch-AF Funktion auch komplett abschalten kann. Ich sehe mittlerweile auch ein das es ein Nachteil sein kann, wenn man die Funktion nicht wie gewünscht nutzen kann. Jedoch würde ich mir sehr stark wünschen das es definitiv auch einen starken Positiv-Punkt verdient hat wenn eine Kamera so eine Funktion überhaupt mitbringt.

Falls jemand andere Kameramodelle kennt die, die selbe Funktion haben, kann er diese gerne erwähnen. Bis jetzt habe ich keine anderen Kameras als die von Panasonic gefunden, die diese Funktion bieten.

Schöne Grüße
Alex

Die Nikon D5500 hat auch …

Die Nikon D5500 hat auch ein Touch-Display und man kann mit dem Daumen den Fokus verschieben, während man durch den Sucher schaut. Dabei reagiert nur die rechte Seite des Displays. Ich nutze das sehr häufig. Manchmal ist es aber ein bisschen fummelig und ich muss mehrmals probieren, bis es korrekt reagiert. Die Nikon D5500 kann vom Gewicht her gut mithalten, ist sie recht klein und haptisch eine Freude.

Bei den Schnittstellen erwähnen Sie …

Bei den Schnittstellen erwähnen Sie auch "Netzteil", wobei Sie offen lassen wo es denn angeschlossen werden soll.

Vielen Dank für den Testbericht …

Vielen Dank für den Testbericht der Lumix GX8, wobei die Qualität der 4k Videos doch sehr enttäuschend ist - zum Vergleich wären FHD Videos hilfreich...
Viele Grüße
Wolfgang

Danke für den Testbericht - …

Danke für den Testbericht - interessante Kamera. Nur ein Punkt bleibt für mich offen: Die G-Serie hatte zumindest bis zu meiner G5 bei "Bulb" eine Beschränkung auf 128s, die GH4 kann das besser - und die GX8???
Die Focuspunktverstellung per Nase ist aber nur für "Linksblicker" relevant, oder?

nach einem Monat betrieb läßt …

nach einem Monat betrieb läßt sich das menü vom Video Modus nicht mehr in den fotomodus zurück stellen. kam das schon öfter vor ? was könnte die Ursache sein ?

Beim Bildqualitätsvergleich per dkamera fiel …

Beim Bildqualitätsvergleich per dkamera fiel mir auf, dass die Canon PowerShot G3X, trotz ihres kleineren Sensors, die bessere Bildqualität hat!

Ich habe das gleiche Problem …

Ich habe das gleiche Problem wie Herbert: Ich komme aus dem Video-Modus leider nicht in den Foto-Modus zurück. Kann hier jemand eventuell weiterhelfen?

Der Fehler wurde von Panasonic …

Der Fehler wurde von Panasonic in der Garantiezeit repariert. Leider lag die Wartezeit bei 8 Wochen.

Hallo, habe den Testbericht über …

Hallo,
habe den Testbericht über die Panasonic GX8 gelesen. Dabei wird die getestet Optik 14-140 mm beeurteilt: "Lumix G Vario 14-140mm F3,5-5,6: Durchwachsene Bildqualität, verwackelte Videos trotz OIS "
WElche Optik aus dem MFT-Lager ist besser geeignet für hochwertige Bilder?
Grüße
Dieter

Nach über 4 Jahren Standard …

Nach über 4 Jahren Standard 16MP MFT Sensoren von Olympus und Panasonic, endlich mal eine einigermaßen brauchbare 20MP Lösung bis immerhin ca. ISO1600, also Schönwetter Urlaubskamera. Bei ISO 200 versucht die JPG Engine aber bereits angestrengt, Kanten und Details zu glätten und gleichzeitig zu überschärfen und bei ISO3200 werden im Beispielbild der Bücherei-Häuserfassade unten rechts vor der KiTa die Pflastersteine komplett weggeglättet bzw. der Baum links hat nur noch 2D Blätter und man könnte die dunklen Bereiche nicht mehr anheben. Brauche ich jetzt 3:2 Formate werden aus 20MP schnell max nur noch 16-18MP 3:2. Will ich dann noch Crops machen, habe ich ca. 8-12MP. Bei den heutigen APS-C 24MP Sensoren hätte ich dann immerhin noch sehr gute 16MP in 3:2, wo man auf beliebige Plakatgröße skalieren könnte bzw. noch Platz zum Runterskalieren, Bilddetails anheben und etwas Entrauschen bei ISO3200 hätte, da dann bei APS-C noch Bilddetails vorhanden wären und das bei halbem Preis, viel mehr Objektivauswahl und fast gleichem Gewicht... Die besten APS-C Sensoren könnte man auch noch bis ISO6400 betreiben, um dann die 20-24MP Bilder auf 10-14MP runter zu skalieren. Man hätte also noch brauchbare und teils verkaufbare Schwachlicht- und Sportaufnahmen, selbst mit leichten, lichtschwachen Standard Zoom-Optiken, die dann MFT vom Gewicht und Verschlusszeiten und Preis schlagen würde. Ich verstehe den Vorteil von MFT immer noch nicht. Vielleicht 4K Videos? Vielleicht 400g weniger bei Safari 400mm Panasonic Linse * 2 = 800mm 20MP + GX80 4:3 - 16-18MP 3:2 an hellichten Tag, aber dafür 1000 Euro zu teuer und Rauschen? Kompakte FB Knipse = keine Chance vs. RX100 oder Nikon A oder Ricoh GR bzw. M100 + 22mm F2 FB oder Fujifilm X100T bzw. Sony ILCE5100/6000/6300/6500 mit FB.

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