18.07.2010 - 19:22

Adobe Photoshop CS5: Inhaltssensitives Füllen (Content Aware Fill)

Die neue Photoshop CS5 Funktion "Inhaltssensitives Füllen" an praktischen Beispielen erläutert

Heute wollen wir unsere neue Artikelserie zu Adobe Photoshop CS5 beginnen. In der kommenden Zeit werden wir immer wieder weitere Teile dieser Artikelserie veröffentlichen, wobei sich jeweils ein Teil einer Funktion von Photoshop CS5 annehmen wird. In diesem ersten Teil sprechen wir die neue Funktion "Inhaltssensitives Füllen" von Photoshop CS5 an und erklären diese anhand praktischer Beispiele. Dabei wird schnell ersichtlich, für welche Einsatzzwecke diese neue Funktion zu gebrauchen ist, es zeigt sich aber auch, wo diese an seine Grenzen stößt.

Im ersten Praxisbeispiel nehmen wir uns das folgende Foto vor:

Um die Funktion "Inhaltssensitives Füllen" (in Englisch lautet die Funktion "Content Aware Fill") durchführen zu können, muss zunächst ein Bereich im Bild selektiert werden. Wir verwenden dazu das Lasso-Werkzeug:

Über das Menü "Bearbeiten" -> "Fläche füllen..." geben wir beim Dropdown "Verwenden:" die Methode "Inhaltssensitiv" an. Nach einem Klick auf "OK" und einiger Wartezeit (je nach Bild und Größe des gewählten Bereichs) erhalten wir auch schon das Ergebnis:

In diesem Fall hat die Funktion ein verblüffendes Ergebnis erzeugt. Die entfernten beiden Springbrunnen fallen einem anderen Betrachter beim ersten Blick auf dieses Ergebnis-Foto gewiss nicht auf.

Im zweiten Praxisbeispiel nehmen wir uns das folgende Foto vor:

Auch bei diesem Foto markieren wir die zu "überschreibenden" Bereiche:

Auch hier nutzen wir wieder die gleiche Funktion "Inhaltssensitives Füllen":

Auch in diesem Fall hat die Funktion ein verblüffendes Ergebnis erzeugt. Der überschriebene Bildbereich zeigt keinerlei auffällige Kantenbereiche.

mögen schon...aber die bildquellen...Im dritten Praxisbeispiel nehmen wir uns das folgende Foto vor:

Auch bei diesem Foto markieren wir die zu "überschreibenden" Bereiche:

Als nächstes wählen wir wieder die Funktion "Inhaltssensitives Füllen":

In diesem Fall haben wir Ihnen gezeigt, wo die Funktion an seine Grenzen stoßen kann. Sobald ein strukturierter Hintergrund im Bild vorkommt, fällt die automatisierte Änderung teilweise sofort auf. Die "Inhaltssensitives Füllen" ist in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung für Fotografen, die Photoshop CS5 nutzen und ihre Bilder gerne einmal auf unkonventionelle Weise bearbeiten/ändern wollen. Eine Person aus einem Foto herauszuschneiden - ohne das dies auffällt - klappt teilweise (je nach Hintergrund des Fotos) sehr gut. Die Funktion kann aber erwartungsgemäß keine Wunder vollbringen. (dis)