06.10.2016 - 09:31

Adobe Photoshop Elements 15 und Premiere 15 erschienen

Die Programme wurden u. a. mit neuen Funktionen zum einfacheren Bearbeiten ausgestattet

Adobe hat Photoshop Elements sowie Premiere Elements einem Update unterzogen und die an Foto- sowie Videoamateure gerichteten Softwarelösungen in der Version 15 angekündigt. Neben verschiedenen Funktionserweiterungen und Verbesserungen wurden auch neue Features eingeführt.

Zu den neuen Funktionen von Adobe Photoshop Elements 15 gehört unter anderem der sogenannte Photo Text. Dieser erlaubt das Gestalten eines Bildes mit einer Kombination aus Schrift und Foto. Der Photo Text soll unter anderem optimal zum Erstellen von Collagen, Karten oder Schildern geeignet sein. Die verwendeten Schriften lassen sich für eine besonders effektvolle Darstellung um verschiedene Stilmittel wie beispielsweise Schlagschatten ergänzen.

Aus Fotos lassen sich Texte mit besonderem Look erstellen:

Neu ist auch die Gesichtsbearbeitungsfunktion von Photoshop Elements 15. Damit kann man laut Adobe grimmige Blicke in ein freundliches Lächeln umwandeln oder blinzelnde Augen nachbearbeiten. Generell soll die Funktion Personen auf Bildern bestmöglich aussehen lassen.

Das "Optimieren" von Gesichtern ist mit der Gesichtsbearbeitungsfunktion möglich:

Mit dem neuen „Painterly“-Werkzeug können Fotos in Kunstwerke verwandelt werden, Effekte und Filter lassen sich über die "Effects Collage" und die verbesserte Filtergalerie wählen und zugleich auch kombinieren. Die "Speed Pan"-Funktion erlaubt das Erstellen von dynamischen Fotos, indem eine Bewegungsunschärfe hinzugefügt wird. Wer seine Bilder mit Rahmen versehen möchte, kann den "Frame Creator" verwenden, und fünf aufwendigere Bildbearbeitungen werden von neuen "Guided Edits" erklärt.

Noch mehr Filter und Effekte können auf die Bilder angewendet werden:

Durch das Hinzufügen einer Bewegungsunschärfe lassen sich dynamischere Fotos erstellen:

Der Adobe Elements Organzier in der Version 15 hat laut Adobe eine verbesserte Suchfunktion zu bieten, mehrere Bilder können per Stapelverarbeitung schneller bearbeitet werden und Fotos lassen sich automatisch nach Themen verschlagworten. Alle Eingaben im Organzier sind jetzt zudem per Touch möglich.

Bei Premiere Elements 15 ist eine Funktion zum Reduzieren von Dunst hinzugekommen:

Bei Adobe Premiere Elements 15 ist die Möglichkeit zum Beseitigen von Dunst in Videos hinzugekommen. Musik lässt sich so einsetzen, dass sie perfekt zur Länge eines Videos sowie zu den Übergängen passt, und Effekte können über mehrere Clips angewendet werden. Eine automatische Gesichtserkennung sorgt bei der Smart-Trim-Funktion darüber hinaus dafür, dass nur Material mit relevanten Personen verwendet wird. Mittels neuer Videocollagen sollen Fotos zudem dynamischer präsentiert werden können.

Adobe Photoshop Elements 15 und Adobe Premiere Elements 15 lassen sich zusammen für eine unverbindliche Preisempfehlung von 123,60 Euro erwerben. Wer nur eines der beiden Programme benötigt, muss jeweils 81,60 Euro ausgeben. Beide Softwarelösungen sind ab sofort erhältlich.