Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Neu: AF-S Fisheye-Nikkor 8-15mm F3,5-4,5E ED

Fisheye-Zoom für Vollformatkameras von Nikon

Mit dem AF-S Fisheye-Nikkor 8-15mm F3,5-4,5E ED hat Nikon ein Fisheye-Zoom für seine Vollformatkameras vorgestellt. Das Objektiv bildet das Motiv am kurzen Brennweitenende vollständig kreisförmig ab, es handelt sich daher um ein zirkulares Fisheye. Bei der längsten Brennweite wird der Bildkreis eines Vollformatsensors bis zum Rand ausgeleuchtet und das Motiv nur noch mit einem leichten Fisheye-Effekt wiedergegeben.

Nikon stellt die Outdoorkamera Coolpix W300 vor

Bis zu 30m wasserdichte und 2,4m Fallhöhe stoßfeste Kamera mit 4K-Videoaufnahme

Mit der Nikon Coolpix W300 hat Nikon das Nachfolgemodell der Outdoorkamera Nikon Coolpix AW130 (Testbericht) angekündigt. Das neue Modell gleicht der AW130 in vielen Punkten, wurde aber um eine Videofunktion mit 4K-Auflösung erweitert. So kann die W300 Videos mit 3.840 x 2.160 Pixel und 25 oder 30 Vollbildern pro Sekunde speichern. In Full-HD-Auflösung unterstützt die Outdoorkamera Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 120 Vollbildern pro Sekunde, ohne Zeitlupenfunktion lassen sich 60 Vollbilder pro Sekunde speichern. Zur Tonaufnahme steht ein Stereomikrofon zur Verfügung.

Ricoh präsentiert die WG-50

Bis zu 14m Tiefe wasserdichte Outdoorkamera der Einsteigerklasse

Ricoh hat mit der WG-50 eine Outdoorkamera für verschiedene Einsätze vorgestellt. Das Modell kann für bis zu zwei Stunden in einer Wassertiefe von maximal 14 Meter eingesetzt werden, soll bei Stürzen aus bis zu 1,6m Höhe funktionstüchtig bleiben und einem Druck von 100kg widerstehen können. Des Weiteren ist das Fotografieren bei bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad Celsius möglich.

Digitalrückteil mit 101 Megapixel Schwarz-Weiß-Sensor

Das IQ3 100MP Achromatic von Phase One soll Aufnahmen mit höchster Detailwiedergabe erlauben

Vor nicht allzu langer Zeit konnten wir über eine von Sony herausgegebene Roadmap neuer Mittelformatsensoren berichten. Nun ist möglicherweise schon das erste Produkt der Roadmap, nämlich der Schwarz-Weiß-Sensor vom Typ IMX211 monochrome, in der ersten Kamera zu finden. Genauer gesagt im ersten Digitarückteil für das XF 100MP Kamerasystem von Phase One.

Olympus präsentiert die TOUGH TG-5

Wasserdichte Outdoor-Kompaktkamera mit 4K-Videofunktion

Olympus stellt mit der TOUGH TG-5 eine neue Outdoorkamera der Kompaktklasse vor. Die Kamera ist das mittlerweile fünfte Modell der TG-Serie und wurde im Vergleich zum Vorgängermodell Olympus TOUGH TG-4 (Testbericht) in mehreren Punkten verbessert. Ein neuer Bildwandler (1/2,33-Zoll-Klasse) soll durch eine auf 12,0 Megapixel reduzierte Auflösung für ein geringes Bildrauschen sorgen. Der rückwärtig belichtete Chip erlaubt ISO-Empfindlichkeiten von ISO 100 bis ISO 12.800.

CROZ DIY-Kamera: Selbstbau-Kamera für Puristen

Mit fünf Megapixel auflösendem Bildsensor und wechselbarem Objektiv

Die Welt der Kameras ist so weit gefächert, wie noch nie zuvor. Es gibt kleine Kompaktkameras, Bridgemodelle mit Superzoomobjektiven und natürlich Systemkameras. Auch bei Letzteren muss nochmals unterschieden werden, so kann man beispielsweise Modelle mit Klappspiegel, komplett ohne sowie auch mit feststehendem Spiegel erwerben. Wer sich abseits der bekannten Kameraklassen und Hersteller für eine – nicht ganz alltägliche – Kamera entscheiden möchte, findet in der CROZ DIY-Kamera möglicherweise das richtige Produkt.

FujiFilm Instax Square 10 – Hybrid-Sofortbildkamera

Sofortbildkamera mit digitaler Bildaufnahme und rückseitigem Display

FujiFilm hat mit der Instax Square 10 eine Sofortbildkamera vorgestellt, die Bilder nicht analog, sondern digital aufnimmt. Trotzdem kann die von anderen Modellen bekannte Bildausgabe aber auf Fotopapier erfolgen. Die Bildaufnahme erfolgt mit einem 1/4-Zoll großen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 1.920 x 1.920 Pixel (3,7 Megapixel).

GoPro startet Pilotprogramm zu neuer Fusion 360-Grad-Kamera

VR-Kamera mit 5,2K Auflösung und zwei asphärischen Objektiven

GoPro hat bekannt gegeben, dass ein Pilotprogramm zu einer neuen Kamera für 360-Grad-Aufnahmen gestartet wird. Das neue Modell nennt sich GoPro Fusion und zeichnet Videos mit zwei asphärischen Objektiven auf. Die genauen technischen Daten der neuen Kamera nennt GoPro nicht, bei der Fusion soll es sich jedoch um ein Modell mit 5,2K-Auflösung handeln. Welcher exakten Auflösung diese Angabe entspricht, lässt man allerdings offen.

FujiFilm Instax Mini 9 vorgestellt

Sofortbildkamera mit Selfie-Spiegel und Close-Up-Linse

Mit seinen Modellen der Marke Instax gehört FujiFilm zu den erfolgreichsten Kameraherstellern von Sofortbildkameras. Nun ist mit der Instax Mini 9 das Nachfolgemodell der Instax Mini 8 erschienen. Die Instax Mini 9 besitzt ein Objektiv mit 60mm Brennweite und einer Blendenöffnung von F12,7. Ein eingebauter Blitz sorgt für die nötige Aufhellung, falls nicht optimale Lichtbedingungen vorherrschen. Dessen Reichweite wird mit 0,6 bis 2,7m angegeben.

Spiegelloses Vollformat-Flaggschiff: Sony Alpha 9

24 Megapixel Exmor RS-Sensor, 693 Phasen-AF-Punkte, 20 Bild./Sek, 3,69 Mio. Subpixel Sucher

Update: 27.04.2017, 17:00 Uhr: Wir haben den Artikel um sechs Beispielaufnahmen erweitert, die wir mit einem Vorserienmodell der Sony Alpha 9 aufgenommen haben.

Schon länger wurde sie erwartet, nun hat Sony sie vorgestellt: Die erste spiegellose Vollformatkamera, die zu den Profimodellen von Canon und Nikon aufschließen soll. Dafür hat Sony die Kamera mit zahlreichen Innovationen ausgestattet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Bildwandler der Sony Alpha 9 : Das Exmor RS CMOS-Modell mit 24 Megapixel und einer Größe von 35,6 x 23,8mm wird nicht nur rückwärtig belichtet, es handelt sich auch um einen sogenannten Stacked-Sensor.

Preview: Hands-On-Praxistest der Sony Alpha 9

Unser erster Eindruck von der neuen Profi-DSLM von Sony

Mit der Alpha 9 ist Sony endgültig in der Klasse der Kameras für Profifotografen angekommen. Die spiegellose Systemkamera vereint neben einem besonderen Bildsensor unter anderem auch einen leistungsfähigen Autofokus und ein Kameragehäuse mit zwei SD-Speicherplätzen. Wir konnten ein Vorserienmodell des neuen Flaggschiffs von Sony unter die Lupe nehmen.

Sony World Photography Awards 2017

Zum zehnjährigen Jubiläum wurden 227.000 Fotos von Fotografen aus 183 Ländern eingesandt

Die Sony World Photography Awards sind der größte Fotowettbewerb der Welt und erhalten seit Jahren eine stetig wachsende Aufmerksamkeit. Zum zehnjährigen Jubiläum, die Awards wurden 2007 in Cannes gestartet, wurde die Preisverleihung wie auch die Jahre zuvor in London abgehalten. 227.000 Fotos wurden dieses Mal eingesandt und stammen aus 183 Ländern. Neben den Auszeichnungen "Jugendfotograf des Jahres" und "Student Photographer of the Year" sowie einem Gewinner des offenen Wettbewerbs wurden dieses Jahr in zehn Kategorien Sieger gekürt. Unter Letzteren hat sich die Jury zudem für einen Fotograf des Jahres entschieden.