Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Blitz mit TTL-Funktionalität: Viltrox Spark Z3 TTL

Zunächst wird der Blitz für FujiFilm und Nikon angeboten, später auch für Canon und Sony

Wer ein Blitzgerät mit TTL-Funktion erwerben möchte, muss im Regelfall deutlich mehr als bei klassischen manuellen Modellen ausgeben. Viltrox bietet mit dem Spark Z3 TTL nun ein Blitzgerät an, das günstig und zugleich auch kompakt (7,8 x 6,7 x 5,6cm) ausfällt. Dafür muss man auf einen schwenkbaren Reflektor sowie ein Display zur Kontrolle der Einstellungen verzichten.

60 Megapixel ohne Farbe: Leica Q3 Monochrom

Mit Leica Summilux 28mm F1,7 Asph., 8K-Videoaufnahme und Content Credentials

Leica hat mit der Q3 Monochrom eine neue Version der seit rund einem Jahr erhältlichen Kompaktkamera Q3 mit 60 Megapixel Vollformatsensor vorgestellt. Die Q3 Monochrom gleicht der Q3 in den meisten Punkten, verfügt jedoch über keinen Bayerfilter. Dadurch nimmt die Kamera nur Schwarz-Weiß-Fotos und Schwarz-Weiß-Videos auf. Dies ermöglicht Aufnahmen mit einer besonders guten Detailwiedergabe.

Amazon Black Friday Woche: Kameras und Objektive im Angebot

Im Angebot sind u. a. die EOS R6 Mark II, die Lumix DC-S5D und zahkreiche Actionkameras

Knapp eine Woche vor dem Black Friday hat Amazon seine Black Friday Woche gestartet. Diese geht bis zum 01. Dezember und umfasst zahlreiche Angebote. Dazu gehören auch dieses Jahr wieder diverse Kameras und Objektive. Wir haben diese in folgendem Artikel zusammengefasst und nach Herstellern sortiert.

Die DJI Osmo Action 6 Actionkamera im Test (Teil 3)

Teil 3 von 3: Der Bildqualitätstest, Beispielaufnahmen und unser Fazit

Nachdem wir im zweiten Teil dieses Testberichts der DJI Osmo Action 6 unter anderem auf die Bedienung eingegangen sind, nehmen wir in diesem dritten und letzten Teil die Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen unter die Lupe. Am Ende fassen wir außerdem die Ergebnisse aller drei Teile zusammen und ziehen ein Fazit.

Die DJI Osmo Action 6 Actionkamera im Test (Teil 2)

Teil 2 von 3: Die Bedienung, die App und optionales Zubehör

Nachdem wir uns im ersten Teil des Testberichts der DJI Osmo Action 6 unter anderem mit den Auflösungen, Bildraten und Sichtfeld-Optionen beschäftigt haben, schauen wir uns im zweiten Teil dieses Testberichts unter anderem die Bedienung mittels Touchscreen und der DJI Mimo-App an.

Die DJI Osmo Action 6 Actionkamera im Test (Teil 1)

Teil 1 von 3: Die technischen Daten im Überblick

Die Osmo Action 6 gehört zur sechsten Actionkamera-Generation von DJI und verfügt als wichtigste Neuerungen über einen größeren Bildwandler sowie ein Objektiv mit variabler Blende. Videos zeichnet die Actionkamera in 4K-Auflösung mit bis zu 120 Vollbildern pro Sekunde auf, die Fotos besitzen 39 Megapixel. Wir nehmen die neue Actionkamera in diesem Testbericht unter die Lupe.

Leica präsentiert die SL3 Reporter

Mit kratzfester dunkelgrüner Lackierung und einer Ummantelung aus Aramid-Gewebe

Leica stellt in regelmäßigen Abständen spezielle Editionen seiner Serienmodelle vor. Eine lange Tradition haben dabei die „Reporter“-Editionen. Diese heben sich von der Masse durch ein besonders robustes Gehäuse ab. Zum einen verfügt die Leica SL3 Reporter über eine kratzfeste Lackierung in Dunkelgrün, zum anderen über eine Ummantelung aus Aramid-Gewebe. Letztere bietet nicht nur einen besonderen Schutz vor Abrieb, sie sorgt auch für eine deutlich erhöhte Griffigkeit.

Canon stellt die EOS R6 Mark III vor

32,2 Megapixel KB-Sensor, 40 Bilder/Sek., 7K Open Gate RAW-Aufnahme, CFexpress Typ B + SD

Canon hat mit der EOS R6 Mark III die dritte Generation der EOS-R6-Serie angekündigt. Bei dieser kommt als wichtigste Neuerung ein CMOS-Sensor mit 32,3 Megapixel (6.960 x 4.460 Pixel) zum Einsatz. Der 35,9 x 23,9mm große Chip mit einem ISO-Bereich von 50 bis 102.400 ist herkömmlich aufgebaut, kann aber trotzdem sehr schnell ausgelesen werden. Die höchste Serienbildrate der Kamera liegt daher bei den hohen 40 Aufnahmen pro Sekunde des Vorgängermodells.

Canon feiert die Produktion des 170-milionsten EF/RF-Objektivs

Aktuell sind 108 Modelle mit Brennweiten von 5,2 bis 1200mm erhältlich

Canon erreicht einen weiteren bedeutenden Meilenstein in der Produktion seiner Objektive. Im Oktober dieses Jahres wurde das 170-millionste Objektiv (konkret ein Canon RF 70-200mm F2,8L IS USM Z) mit EF- bzw. RF-Bajonett gefertigt. Laut Canon hat kein anderer Hersteller jemals mehr Wechselobjektive produziert. Aktuell umfasst das Angebot 108 Modelle (inklusive Cinema-Linsen, VR-Modelle und Extender) mit Brennweiten von 5,2mm bis 1.200mm. Diese werden für APS-C- und Vollformatkameras angeboten.

Neue Kamera von Canon am 06. November erwartet

Beim kommenden Modell sollte es sich um die Canon EOS R6 Mark III handeln

Canon hält sich vor der Vorstellung neuer Produkte gewöhnlich mit Informationen zurück und gibt vor dem eigentlichen Launch in aller Regel keinerlei Details preis. Eine kleine Ausnahme stellt der nun veröffentlichte Teaser dar, der auf der Unternehmenswebseite sowie auf Youtube zu finden ist. Dort ist der Text „DISCOVER THE POWER. UNLEASH THE PASSION.“ zu lesen. Konkrete Informationen bleiben zwar offen, auf dem Teaserbild ist jedoch eine auf einem Stativ montierte Kamera zu sehen. Dies lässt auf die Ankündigung einer neuen Kamera schließen.

Leichte und günstige 360-Grad-Kamera: Insta360 X4 Air

Mit 2 x 1/1,8-Zoll-Sensoren, 8K-Video (30p), 29 Megapixel Foto und wasserdichtem Gehäuse (15m)

Insta360 hat mit der X4 Air die bislang leichteste 360-Grad-Kamera mit 8K-Videofunktion angekündigt. Im Vergleich zum 360-Grad-Flaggschiff X5 fällt die neue Kamera rund 35g leichter aus, das Gehäuse ist mit Abmessungen von 4,6 x 11,4 x 3,7cm zudem ein wenig kleiner. Verzichten muss man trotzdem weder auf Einsätze im Wasser (bis zu 15m Tiefe) noch unterhalb des Gefrierpunktes (bis minus 20 Grad Celsius).

Ricoh entwickelt zwei neue GR IV-Modelle: HDF und Monochrome

Kompaktkameras mit „Highlight Diffusion“-Filter sowie monochromen Sensor

Die Kompaktkameras der GR-Serie sind seit Jahren bei Fotografen sehr beliebt. Neben „klassischen“ Modellen mit Farbsensor und 28mm-Objektiv bietet der japanische Konzern daher weitere Modelle an. Dazu gehören Kameras mit 40mm-Brennweite oder eines „Highlight Diffusion“-Filters statt eines klassischen ND-Filters. Ein HDF-Modell wird Ricoh auch bei der GR IV HDF verbauen. Diese Kamera soll noch im Winter 2025 (oder vielleicht auch etwas später) erscheinen.

x