Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Preview: Hands-On-Test der Canon EOS 200D

Die kompakte Spiegelreflexkamera mit dreh- und schwenkbarem LCD im Kurztest

Mit der EOS 100D hat Canon im Frühjahr 2013 als Reaktion auf die vielen kompakten spiegellosen Systemkameras ein besonders kleines Spiegelreflexmodell vorgestellt. Die im Sommer 2017 angekündigte Canon EOS 200D ist deren Nachfolgemodell und wurde im Vergleich zu dieser teilweise deutlich verbessert. Wir haben die neue DSLR bereits kurz testen können.

Preview: Beispielaufnahmen der Canon EOS 6D Mark II

Beispielbilder und -videos in voller Auflösung zum Herunterladen

Zusätzlich zu unserem Hands-On-Test der Canon EOS 6D Mark II bieten wir Ihnen in diesem Artikel Beispielaufnahmen der Spiegelreflexkamera in voller Auflösung an. Diese wurden mit dem Canon EF 11-24mm F4L USM, dem Canon EF 24-70mm F4L IS USM und dem Canon EF 100mm F2,8L Macro IS USM aufgenommen. Model: Laura Eileen, Agentur: Splendide Models Berlin, Location: Teufelsberg.

Preview: Hands-On-Test der Canon EOS 6D Mark II

Die neue Vollformatkamera von Canon im ersten Kurztest

Die Canon EOS 6D Mark II ist das Nachfolgemodell der 2013 auf den Markt gebrachten Canon EOS 6D (Testbericht) . Diese wurde als Ergänzung zur deutlich teureren 5D-Serie vorgestellt. Weil die EOS 6D, auch wegen ihres Alters, zuletzt nur noch mit wenigen technischen Daten überzeugen konnte, war die Zeit reif für ein Nachfolgemodell. Die Canon EOS 6D Mark II wurde in vielen Punkten verbessert und rückt damit teilweise nahe an die Canon EOS 5D Mark IV (Testbericht) heran. Was die neueste Kleinbild-DSLR von Canon leistet, konnten wir bereits testen. Von uns aufgenommene Beispielbilder und -videos finden Sie in einem eigenen Beispielaufnahmen-Artikel in voller Auflösung.

Nikon gibt die Entwicklung der D850 bekannt

Neues Megapixel-Flaggschiff mit Vollformatsensor und 8K-Zeitrafferfunktion

Zum 100. Geburtstag am 25. Juli hat Nikon keine neue Kamera oder neue Objektive vorgestellt, sondern sich zur Entwicklung seines neuen Spitzenmodells mit hoher Auflösung geäußert. Die Kamera wird den Namen D850 tragen und ist das Nachfolgemodell der 2014 vorgestellten Nikon D810 (Testbericht) . Zu den technischen Daten macht Nikon bislang kaum genauere Angaben, ein kurzes Video soll einen Teil der Fähigkeiten der neuen DSLR aber demonstrieren.

FujiFilm X-A3 und Olympus PEN E-PL8 im Vergleich (Teil 2)

Teil 2 von 3: Spiegellose Systemkameras der Einsteigerklasse


Links sehen Sie die FujiFilm X-A3, rechts die Olympus PEN E-PL8.

Nachdem wir im ersten Teil unseres Vergleichstests der FujiFilm X-A3 und der Olympus PEN E-PL8 die Abmessungen, die Bedienung und die Bildqualität unter die Lupe genommen haben, prüfen wir nun das Objektivangebot, die Bildkontrolle und die Arbeitsgeschwindigkeit.

C.P. Goerz Citograph 35mm über Kickstarter-Kampagne erhältlich

Hyperfokales Objektiv ohne Fokus- und Blendeneinstellung

Mit dem Citograph 35mm hat das bislang noch unbekannte Unternehmen C. P. Goerz American Optical Co Inc. ein Pancake-Objektiv vorgestellt, das über die Crowdfunding Plattform Kickstarter gefördert bzw. erworben werden kann. Beim Objektiv muss der Fotograf – im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen – sowohl auf die Möglichkeit des Fokussierens als auch die Blendenwahl verzichten. Dies soll laut dem Hersteller allerdings einen großen Vorteil darstellen, da man sich ganz auf die Aufnahme des Bildes konzentrieren kann.

Erneuter Service-Hinweis zur Nikon D750

Auch neuere Kameramodelle können von einem defekten Verschluss betroffen sein

Bereits letztes Jahr hatte Nikon einen Service-Hinweis zu seiner Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor D750 veröffentlicht. Nun wurde dieser um neue Informationen ergänzt. Einige weitere Modelle der DSLR können von einem defekten Verschluss betroffen sein. Dieser Fehler zeigt sich in teilweise vorhandenen Abschattungen bei Fotos.

Leica präsentiert die spiegellose Systemkamera TL2

24 Megapixel, APS-C-Sensor, 20 Bild./Sek., elektr. Verschluss, 3,7" LCD, 4K-Video (2160p30), WLAN

Leica hat mit der TL2 eine neue spiegellose Systemkamera vorgestellt. Das Nachfolgemodell der erst Ende des letzten Jahres angekündigten Leica TL wurde mit neuer Hardware ausgestattet, neben TL-Objektiven können an der Kamera auch die für die Leica SL (Hands-On) konstruierten SL-Objektive verwendet werden. Für den Einsatz von Leica M- sowie R-Objektiven stehen des Weiteren entsprechende Adapter zur Verfügung.

Canon kündigt die besonders kompakte DSLR EOS 200D an

24 Megapixel APS-C-Sensor, 5 Bilder/Sek., Dreh- und Schwenk-LCD, 1080p60-Video, WLAN

Mit der EOS 200D führt Canon die Serie besonders kompakter Spiegelreflexkameras fort, die im Jahr 2013 mit der Canon EOS 100D (Testbericht) ins Leben gerufen wurde. Die Canon EOS 200D wurde im Vergleich dazu in mehreren Punkten verbessert, fällt mit Abmessungen von 12,2 x 9,3 x 7,0cm allerdings auch etwas größer aus. Das Gewicht ist von 378g auf 455g angestiegen. Damit stellt sie jedoch noch immer ein sehr kompaktes und leichtes Modell dar. Als Zielgruppe nennt Canon Foto-Enthusiasten, denen die Leistung ihres Smartphones nicht mehr ausreicht

Verbesserte Vollformatkamera: Canon stellt die EOS 6D Mark II vor

26 Megapixel, 45 Kreuzsensoren, 6,5 Bild./Sek., Dreh- und Schwenk-LCD, 1080p60-Video, WLAN, GPS

Canon hat mit der EOS 6D Mark II das Nachfolgemodell der zur Photokina 2012 angekündigten EOS 6D präsentiert. Die neue Spiegelreflexkamera wurde gegenüber der 6D in vielen Punkten überarbeitet, einen Teil der verbauten Hardware kennt man bereits von der Canon EOS 80D (Testbericht) . Das Herzstück der Canon EOS 6D Mark II ist ein neu entwickelter 35,9 x 24,0mm großer Vollformatsensor mit einer Auflösung von 26 Megapixel (6.240 x 4.160 Pixel). Die ISO-Empfindlichkeit kann der Fotograf zwischen ISO 100 und ISO 40.000 einstellen, als Erweiterungen stehen zudem ISO 50, 51.200 und ISO 102.400 zur Wahl.

Sigma kündigt zwei abgedichtete Objektive mit Bildstabilisator an

Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art und Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary

23.06.2017, 12:00 Uhr: Nun steht auch die offizielle Preisempfehlung für das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art fest. Das 2,9-fach-Zoom wird ab Juli 2017 für 1.449 Euro erhältlich sein.

05.04.2017, 08:00 Uhr: Sigma gibt für das Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary eine unverbindliche Preisempfehlung von 899,00 Euro an. Wann das Telezoom erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

21.02.2017, 13:00 Uhr: Neben zwei Festbrennweiten hat Sigma zur CP+ 2017 auch zwei neue Zoomobjektive angekündigt. Das Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art ist ein lichtstarkes Standardzoom mit durchgängiger Blendenöffnung von F2,8 und gehört zur Art-Serie. Beim Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary handelt es sich um ein Telezoom der Contemporary-Reihe. Beide Objektive können an Vollformat- und APS-C-Kameras eingesetzt werden.

Neu: AF-S Fisheye-Nikkor 8-15mm F3,5-4,5E ED

Fisheye-Zoom für Vollformatkameras von Nikon

Mit dem AF-S Fisheye-Nikkor 8-15mm F3,5-4,5E ED hat Nikon ein Fisheye-Zoom für seine Vollformatkameras vorgestellt. Das Objektiv bildet das Motiv am kurzen Brennweitenende vollständig kreisförmig ab, es handelt sich daher um ein zirkulares Fisheye. Bei der längsten Brennweite wird der Bildkreis eines Vollformatsensors bis zum Rand ausgeleuchtet und das Motiv nur noch mit einem leichten Fisheye-Effekt wiedergegeben.