Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Preview: Panasonic Lumix DMC-G70 Beispielaufnahmen

Beispielfotos der Einsteiger-4K-Kamera von Panasonic

Neben unserem Hands-On-Test zur Panasonic Lumix DMC-G70 bieten wir Ihnen in diesem Artikel auch Beispielaufnahmen der Kamera an. Alle Bilder wurden mit Adobe Photoshop CS6 auf acht Megapixel heruntergerechnet (Qualität 11), da eine Veröffentlichung der Originale wegen des Vorserienstatus der Kamera aktuell noch nicht möglich ist.

Preview: Hands-On der Panasonic Lumix DMC-G70

Erster Test der Einsteiger-4K-Kamera von Panasonic

Die G-Serie steht bei Panasonic für die Mittelklasse im spiegellosen Bereich in DSLR-Bauweise. Mit der Lumix DMC-G70 (außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz auch G7 genannt) stellt Panasonic das Nachfolgemodell der Panasonic Lumix DMC-G6 (Testbericht) vor und stattet diese mit zahlreichen Features aus, die auch beim Spitzenmodell Panasonic Lumix DMC-GH4 (Testbericht)​ zu finden sind. Die G70 kann daher als kleine Ausgabe der GH4 bezeichnet werden.

Panasonic kündigt die Lumix DMC-G70 an

Die G70 ist eine Foto- und 4K-Videokamera mit MFT-Sensor, elektr. Sucher und 8 Bildern/Sekunde

Mitte des Jahres 2013 hatte Panasonic mit der Lumix DMC-G6 (Testbericht) seine letzte spiegellose Systemkamera der Mittelklasse in DSLR-Bauweise vorgestellt. Fast genau zwei Jahre später wird diese nun von einem neuen Modell abgelöst. Dieses nennt sich Panasonic Lumix DMC-G70​. Sowohl beim Kameragehäuse als auch bei den technischen Features kann die G70 in einigen Punkten zum aktuellen Flaggschiff Panasonic Lumix DMC-GH4 (Testbericht) aufschließen.

Preview: Hands-On der FujiFilm X-T10

Mittelklasse-Systemkamera mit Magnesiumgehäuse und X-Trans-CMOS-II-Sensor im Kurztest

Die FujiFilm X-T1 (Testbericht)​ gehört zu den besten spiegellosen Systemkameras und ist neben der X-Pro1 das Flaggschiffmodell von FujiFilm. Die X-T1 glänzte in unserem Test unter anderem mit einer hervorragenden Verarbeitung, einer sehr guten Bildqualität und einer schnellen Serienbildrate. Die FujiFilm X-T10​ ist die zweite Kamera der „X-T“-Serie und unterhalb der X-T1 positioniert. Wir konnten die neue spiegellose Systemkamera einem ersten Kurztest unterziehen.

FujiFilm stellt das Mittelklassemodell X-T10 vor

16,0 Megapixel, X-Trans-CMOS-II-Sensor, 8 Bilder/Sek., elektr. Sucher, 1080p60-Video, WLAN

Die FujiFilm X-T1 (Testbericht)​ wurde zu Beginn des Jahres 2014 vorgestellt und ist neben der FujiFilm X-Pro1 das Spitzenmodell im Systemkameraportfolio von FujiFilm. Die X-T1 bekommt nun ein kleineres, leichteres und günstigeres Einsteigermodell mit dem Namen FujiFilm X-T10​ zur Seite gestellt.

Olympus stellt die OM-D E-M5 Mark II in einer Titan-Version vor

Die spiegellose Systemkamera hat ein Titanium-Finish und ist auf 7.000 Stück weltweit limitiert

Olympus hat mit der OM-D E-M5 Mark II (Testbericht)​ zu Beginn dieses Jahres das Nachfolgemodell der sehr beliebten OM-D E-M5 präsentiert. Die E-M5 Mark II wird nun in einer weltweit auf 7.000 Stück limitierten Titanium-Version mit einem Titan-Finish erscheinen und soll eine Hommage an die 1994 vorgestellte analoge Spiegelreflexkamera Olympus OM-3Ti darstellen.

Leica stellt die M Monochrom (Typ 246) vor

Die M Monochrom bietet einen Vollformat-Sensor ohne Farb- und Tiefpassfilter

Leica hat mit der M Monochrom (Typ 246)​ das Nachfolgemodell der 2012 auf den Markt gebrachten Leica M Monochrom vorgestellt. Diese bietet einen neuen 35,8 x 23,9mm großen CMOS-Sensor vor dem weder ein Tiefpass- noch ein Farbfilter platziert wurden. Dadurch ist die Messsucherkamera nur in der Lage Schwarz-Weiß-Bilder aufzunehmen, dies aber mit einer sehr guten Detailwiedergabe.

Preview: Hands-On der Sony Cyber-shot HX90V und WX500

Neue 30x-Reisezoomkameras von Sony im ersten Kurztest


Links sehen Sie die Sony Cyber-shot DSC-HX90V, rechts die WX500.

Reisezoomkameras mit großen Brennweitenbereichen, aber trotzdem noch kleinen und leichten Gehäusen, gehören zu den beliebtesten Modellen auf dem Markt. Sony hat mit der Sony Cyber-shot DSC-HX90(V) und WX500 erst vor Kurzem zwei neue Digitalkameras dieser Klasse vorgestellt. Während die HX90V auf die Sony Cyber-shot DSC HX60V (Testbericht) folgt, handelt es sich bei der WX500 um ein zum Teil etwas "abgespecktes" Modell.

Überarbeitetes Spitzenmodell: Pentax K-3 II

24 Megapixel APS-C-Sensor, „Pixel Shift Resolution“-Technologie, 8,3 Bilder/Sek., GPS

Pentax hat mit der K-3 II das 2013 auf den Markt gebrachte Flaggschiff Pentax K-3 (Testbericht) abgelöst. Die neue Pentax K-3 II​ baut dabei auf das Vorgängermodell auf. Wie dieses bietet die K-3 II einen 23,5 x 15,6mm großen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 24,1 Millionen Bildpunkten. Der Bildwandler kommt ohne Tiefpassfilter aus, eine Tiefpassfiltersimulation wird allerdings angeboten. Als ISO-Werte sind ISO 100 bis ISO 51.200 möglich.

Geld zurück für die dp Quattro-Modelle durch Sigma-Cashback

80 Euro werden Käufern vom 01. April bis zum 31. Mai ausgezahlt

Cashback-Aktionen finden vor allem in der Zeit um Weihnachten statt und sollen den Umsatz ankurbeln. Sigma hat zur Frühlingszeit nun einen Cashback für seine Kompaktkameras mit dem dreischichtigen Foveon-X3-Direktbildsensor gestartet. Diese läuft noch bis zum 31. Mai 2015 und gilt für alle Modelle der dp-Quattro-Serie.

Panasonic präsentiert die Actionkamera HX-A1

Die HX-A1 ist eine besonders kleine und leichte Actionkamera mit Full-HD-Videoaufnahme

Actionkameras erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, mit der HX-A1 wurde nun eine – im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen dieser Klasse – länglich gestaltete Variante vorgestellt. Die nur 45g schwere und 2,6 x 2,6 x 8,3cm große Actionkamera speichert Videos in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit 30 Vollbildern pro Sekunde und HD-Videos (1.280 x 720 Pixel) mit 60 Vollbildern pro Sekunde. Bei 854 x 480 Pixel sind zudem Zeitlupenaufnahmen mit 120 Vollbildern pro Sekunde möglich.

Sony stellt ein neues Superzoom-Kameratrio vor

Sony Cyber-shot DSC-HX90V, Cyber-shot DSC-HX90 und Cyber-shot DSC-WX500

Sony hatte dieses Jahr bislang noch keine einzige Digitalkamera vorgestellt, mit der HX90V bzw. HX90 und der Sony Cyber-shot DSC-WX500​ sind jetzt allerdings gleich drei neue Kompaktkameras präsentiert worden. Während sich die Sony Cyberspace DSC-HX90V​ und die Sony Cyber-shot DSC-HX90​ nur beim GPS-Empfänger unterscheiden, grenzen sich beide Modelle von der WX500 mit einem elektronischen OLED-Sucher ab.