25.04.2024 - 07:44

Adobe Photoshop erhält neue KI-Funktionen

Dazu gehört unter anderem die Referenzbild-Option beim generativen Füllen

Auf der hauseigenen Kreativkonferenz Adobe MAX hat Adobe ein größeres Update für Photoshop angekündigt. Dieses soll ab dem Spätsommer allen Nutzern der Bildbearbeitungs-Software zur Verfügung stehen und kann bereits jetzt mittels der Beta-Version 25.9 getestet werden. Im Fokus steht beim neuesten Update wieder einmal die „Künstliche Intelligenz“.

Diese wird bei Photoshop noch tiefer in die Software integriert und bietet dadurch einen noch größeren Funktionsumfang. Zum einen wird beim „Generative-Füllung-Werkzeug“ die Option „Referenzbild“ ergänzt. Das Referenzbild lässt sich nach der Auswahl des gewünschten Bildbereichs hochladen und bietet den Nutzern eine zusätzliche Option, das Foto zu beeinflussen. Darüber hinaus lassen sich Bilder nun auch ohne Vorlage per Text generieren und kann man den Hintergrund mittels KI automatisch erstellen lassen.

Die neue KI-Generierung kann in der Beta bereits getestet werden:

Möglich sind die neuen Funktionen dank des Firefly Image 3 Foundation Models. Dieses stellt das nächste größere KI-Update von Adobe dar und soll massive Fortschritte hinsichtlich der Qualität und Kontrolle bieten. Konkret spricht Adobe von einer noch nie dagewesenen fotorealistischen Qualität mit besserer Beleuchtung, Positionierung und Detailgenauigkeit. Darüber hinaus sollen eine verbesserte Textdarstellung und neue Detail- und Vielfaltsebenen möglich sein.

Dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz aus dem Alltag vieler Nutzer nicht mehr wegzudenken ist, zeigt die hohe Anzahl erzeugter Bilder. Laut Adobe wurden seit März 2023 mehr als sieben Milliarden generiert.

Autor: dkamera.de Redaktion