25.07.2014 - 07:00

Adobe Photoshop Express unterstützt die Rohdaten-Bearbeitung

Update für Adobes kostenlose Smartphone- und Tablet-App

Adobe hat seine mobile App Photoshop Express um eine Funktion zur Rohdaten-Bearbeitung erweitert. Damit lassen sich Kamera-Rohdaten nun auch unterwegs auf dem Smartphone oder dem Tablet bearbeiten. Der mobile Ableger von Photoshop, einem der weltweit führenden Bildbearbeitungsprogramme, ist kostenlos für Android, iOS und Windows Phone verfügbar.

Zu den neuen Funktionen in Photoshop Express zählen neben der Rohdaten-Bearbeitung ein Tool zur Korrektur von Hautunreinheiten, eine DeFog-Funktion zur Entfernung von Schleiern z. B. in der Landschaftsfotografie (ähnlich dem Effekt eines UV- oder Polarisationsfilters), sowie die Möglichkeit zur manuellen Justierung der „Looks“ genannten Effektfilter. Die DeFog-Funktion ist jedoch nur als In-App-Kauf erhältlich, zusammen mit einem Modul zur Rauschreduktion.

Neben den bereits in der App enthaltenen Effektfiltern, die sich ebenfalls per In-App-Kauf erweitern lassen, umfassen die Bildbearbeitungsfunktionen von Photoshop Express ein Tool zum Beschneiden und Drehen des Bildes, die Feinjustierung von grundlegenden Bildparametern wie Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur oder Schärfe, eine Rote-Augen-Korrektur sowie die Möglichkeit, den Bildern verschiedene Rahmen hinzuzufügen.

Zu bearbeitende Bilder können in Photoshop Express entweder aus dem kamerainternen Album geladen, direkt aus der App heraus aufgenommen oder über Adobes Cloud-Service Revel importiert werden. Neben der Möglichkeit, Fotos in der Cloud zu speichern, erlaubt Revel die Synchronisierung von Bildern über mehrere Geräte, das Anlegen von Fotoalben sowie die Freigabe von Bildern und Alben für bestimmte, benutzerspezifische Personenkreise.

Adobe Photoshop Express ist ab sofort in der Version 2.3.273 für Android-Geräte und in der Version 3.4 für iOS-Geräte kostenlos erhältlich. Die Version für Windows Phone enthält die neuen Funktionen bislang noch nicht.