30.07.2015 - 11:15

Adobe stellt RAW-Updates für Photoshop CS6 ein

Mit der Version 9.1.1 wird der RAW-Konverter zum letzten Mal mit Updates versorgt

Adobe hat angekündigt, dass man – wie bereits bei den Vorgängerversionen gehandhabt – den RAW-Update-Support für Photoshop CS6 einstellen wird. Letztmalig soll der integrierte RAW-Konverter Adobe Camera RAW in der Version 9.1.1 mit neuen Kameramodellen versorgt werden. Die RAW-Dateien zukünftig vorgestellter Kameramodelle werden sich damit nicht mehr direkt mit Adobe Photoshop CS6 bearbeiten lassen.

Dieser Schritt scheint – zumindest aus der Sicht von Adobe einleuchtend – denn bislang dürfte die weiter vorhandene RAW-Unterstützung einige Nutzer von Photoshop CS6 vom Update auf Photoshop CC abgehalten haben. Wer auch die RAW-Bilder neuer Modelle mit Photoshop bearbeiten möchte, kann nun entweder zur aktuellen Version Adobe Photoshop CC wechseln oder muss die Dateien per DNG-Konverter in das DNG-Format umwandeln.

Zukünftig werden Nutzer von Photoshop CS6 den DNG-Konverter benötigen:

Dieser unterstützt Adobe Photoshop bis zur Version CS2 und ist damit nahezu zu allen vorhandenen Photoshop-Installationen kompatibel. Der DNG-Konverter lässt sich für Windows und Mac OS kostenlos herunterladen und wird wie die aktuellen Photoshop und Lightroom-Versionen mit den neuesten Kamera-Updates versorgt.