Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

Sony World Photography Awards 2024

17. Verleihung mit Juliette Pavy als "Photographer of the Year"; Ausstellung in London und Berlin

Die Sony World Photography Awards gehören zu den wichtigsten Fotowettbewerben der aktuellen Zeit und fanden 2024 bereits zum 17. Mal statt. Die diesjährigen Gewinner wurden nun im Rahmen einer Gala in London für ihre Werke ausgezeichnet. Als "Photographer of the Year" wurde die französische Fotografin Juliette Pavy geehrt. Für ihre Bilderserie "Spiralkampagnen: Forced Contraception and Unintended Sterilisation of Greenlandic Women" erhält sie neben einem Geldpreis in Höhe von 25.000 US-Dollar auch Kamera-Equipment von Sony. Zudem darf sie ein neues Werk bei der nächstjährigen Ausstellung der Sony World Photography Awards präsentieren.

Die größte Digitalkamera nimmt Fotos mit 3,2 Gigapixel auf

Bei der LSST-Kamera sind 201 CCD-Sensoren für die Bildaufnahme zuständig

Die Auflösungen von Digitalkameras haben sich in den letzten Jahrzehnten immer weiter erhöht. Bei Systemkameras mit APS-C-Sensoren sind aktuell bis zu 40 Megapixel möglich, bei Vollformatmodellen bis zu 60 Megapixel und bei Mittelformatkameras bis zu 150 Megapixel. Die nun fertiggestellte LSST-Kamera übertrifft diese Auflösungen spielend und kommt auf beeindruckende 3.200 Megapixel. Natürlich handelt es sich dabei aber nicht um eine klassische Digitalkamera, sondern ein speziell für Astroaufnahmen konstruiertes Modell.

Smarter Bilderrahmen: Rollei Smart Frame WiFi 103

10,1 Zoll IPS-Panel mit 1.280 x 800 Pixel, Datenübertragung per WLAN, USB oder SD-Karte

Rollei hat mit dem Smart Frame WiFi 103 einen neuen digitalen Bilderrahmen angekündigt. Wie der Name „smart“ bereits verrät, handelt es sich um ein Modell mit zusätzlichen Funktionen sowie der Möglichkeit, Bilder einfach und schnell per App vom Smartphone auf den Bilderrahmen kabellos zu übertragen. Dafür gibt es die Frameo-App, für die laut Rollei keine Registrierung oder Anmeldung notwendig sind.

Das umfassende Handbuch zu Darktable 4 vom Rheinwerk Verlag

Alle Funktionen und Features der Software sowie die Oberfläche im Detail

Der Rheinwerk Verlag hat die erste Auflage seines umfassenden Handbuchs zu Darktable 4 veröffentlicht. Das 448 Seiten starke Werk zum Open-Source RAW-Bearbeitungsprogramm informiert über alle relevanten Features und Funktionen. Unter anderem hilft das Handbuch laut dem Rheinwerk Verlag beim Einrichten der Oberfläche, dem Verwalten, dem Entwickeln und dem Optimieren von Fotos.

Kompakte Leuchten: Zhiyun Molus X60 und X60-RGB

Mit Kühlung, Stromversorgung per Akku und drahtloser Steuerung

Zhiyun bietet mit den Leuchten der Molus-Serie neue Modelle mit besonders kompakten Abmessungen an. Diese sind fast so groß wie eine Kreditkarte (10,0 x 7,1 x 5,6cm) und bringen nur knapp 320g auf die Waage. Damit sie trotzdem eine hohe Leistung bieten können, kommt unter anderem die DynaVort-Kühltechnologie zum Einsatz. Diese macht längere Einsätze ohne das Überhitzen der Leuchten mit bis zu 60 Watt Leistung möglich.

Weiteres Messe-Sterben: Die Photopia wird nicht fortgesetzt

Die wirtschaftliche Durchführung der Veranstaltung war nicht mehr möglich

Die Hamburg Messe und Congress hat mitgeteilt, dass die Fotomesse Photopia in der bisherigen Form nicht mehr fortgesetzt wird. Als Grund für den Schritt wird das insgesamt schwierige Marktumfeld genannt, das eine wirtschaftliche Durchführung der Veranstaltung künftig nicht mehr möglich macht. Die Absage rund sechs Monate vor dem eigentlichen Termin (11. bis 13. Oktober) soll allen Beteiligten größtmögliche Planungssicherheit geben. Das Geld für bereits erworbene Tickets wird automatisch über die gewählten Zahlungswege zurückerstattet, dies soll rund zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Mittelformatsensor mit 247 Megapixel von Sony vorgestellt

Mit 19.240 x 12.840 Bildpunkten und einer Bildrate von bis zu 12,4 Aufnahmen pro Sekunde

Sony ist der wichtigste Hersteller von Bildwandlern für Digitalkameras und natürlich auch technologischer Vorreiter in diesem Bereich. Nun hat Sony ein neues Modell mit besonders hoher Auflösung angekündigt. Der Sony IMX811 gehört mit einer Diagonalen von 64,84mm zur Mittelformatklasse, mit 247 Megapixel erreicht er eine extrem hohe Auflösung. Vergleichbar große Sensoren konnten von Sony bislang mit maximal 151 Millionen Bildpunkten erworben werden.

Die Nikon Z 9 fliegt zum Mond

Die NASA wird bei der Artemis-III-Mission auf Kameras und Objektive von Nikon setzen

Vor Kurzem hatten wir darüber berichtet, dass Nikon auch weiterhin Kameras für die Weltraum-Organisation NASA liefern wird. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass man sich auch an der Artemis-III-Mission beteiligen werde. Diese hat die erste bemannte Mondlandung seit Apollo 17 im Jahr 1972 als Ziel. Bei der für 2026 geplanten Artemis-III-Mission werden unter anderem Z 9 Kameras zu Einsatz kommen. Das gilt sowohl für Einsätze im Raumfahrzeug als auch Außenbordeinsätzen auf dem Mond.

Neu vom Rheinwerk Verlag: Handbuch zur Canon EOS R100

279 Seiten mit allen wissenswerten Informationen rundum die Einsteiger-DSLM

Der Rheinwerk Verlag erweitert seine „Handbuch zur Kamera“-Reihe um das Handbuch zur Canon EOS R100. Auf 279 Seite gibt Autor Jürgen Wolf Auskunft über alle Funktionen und Features der Kamera und erläutert deren Bedienung im Detail. Darüber hinaus erfahren die Leser etwas zur optimalen Belichtung, zum perfekten Scharfstellen und dem Filmen.

CIPA: Das Jahr endet schwächer, insgesamt aber wie erwartet

Jede zweite verkaufte Kamera war 2023 eine DSLM

Die CIPA (Camera & Imaging Products Association) hat die finalen Zahlenwerte des Jahres 2023 veröffentlicht. 2023 haben die großen Kamera- und Objektivhersteller insgesamt 6,0 Millionen Kameras und 9,64 Millionen Objektive verkaufen können. Gegenüber des Vorjahres entspricht dies einem leichten Plus (6,0 statt 5,93 Millionen Kameras) bzw. leichtem Minus (9,64 statt 9,7 Millionen Objektive). Die Anfang 2023 getroffenen Schätzungen der Organisation (5,72 Millionen Kameras und 9,39 Millionen Objektive) wurden damit leicht übertroffen.

Verstärkte Zusammenarbeit: Xiaomi x Leica Optical Institute

Mehr als 200 Experten sollen die Kameraleistung von Xiaomi-Smartphones weiter erhöhen

Das für seine Smartphones und andere technische Produkte bekannte Unternehmen Xiaomi und der deutsche Kamera- sowie Optikhersteller Leica haben die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute bekannt gegeben. Damit verstärken die beiden Firmen ihre Zusammenarbeit, die vor etwas weniger als zwei Jahren verkündet wurde. Das Xiaomi x Leica Optical Institute soll laut Pressemitteilung einen Meilenstein darstellen und eine Reihe integrierter sowie interdisziplinärer Wissenschaftsbereiche vereinen. Das Herzstück ist dabei die optische Technologie.

Neue Auflage: Das umfassende Handbuch zu Adobe Photoshop

1.156 Seiten starkes Buch des Rheinwerk Verlags zum Bildbearbeitungsklassiker

Der Rheinwerk Verlag hat sein Standardwerk zu Adobe Photoshop in der aktualisierten zehnten Auflage herausgegeben. Die beiden Autoren Sibylle Mühlke und Jürgen Wolf beschäftigen sich darin mit allen Photoshop-Funktionen von A bis Z. Dazu gehören natürlich die Arbeitsoberfläche, Tastenkürzel, Bildformate oder Retuschen.

x