Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Cashback-Aktionen von Canon und Pentax

Bis zu 80 Euro von Pentax bzw. bis zu 200 Euro von Canon als Auszahlung

Zur Vorweihnachtszeit versuchen die Kamerahersteller schon seit mehreren Jahren mit speziellen Cashback-Aktionen um Kunden zu werben. Dies gilt dieses Jahr unter anderem auch für Canon und Pentax. Bei Canon gilt die Cashback-Aktion (vom 01. November bis 31. Januar 2015) nicht nur für Digitalkameras und Objektive, sondern auch für Blitze, einen Fotodrucker und Camcorder.

Das Western Digital My Cloud EX2 12TB NAS im Test (Teil 2)

Teil 2 von 4: NAS-Gehäuse und Innenleben, Festplattenwechsel, WD Red 6TB Festplatten im Detail

Im ersten Teil unseres Tests des NAS-Systems My Cloud EX2 12TB von Western Digital sind wir auf die Grundlagen eines NAS-Servers, auf die Datensicherheit beim Archivieren wichtiger persönlicher Daten sowie Fotos und Videos eingegangen und haben das Äußere des Gehäuses und das beim NAS mitgelieferte Zubehör vorgestellt. In diesem Teil wollen wir uns unter anderem ansehen, wie man das Gehäuse des My Cloud EX2 öffnen kann, wie ein Laufwerk entfernt wird und welche Besonderheiten das NAS-System selbst sowie die verbauten Festplatten aufweisen.

Das Western Digital My Cloud EX2 12TB NAS im Test (Teil 1)

Teil 1 von 4: Grundlagen NAS-Server, RAID, Daten-Sicherheit sowie Lieferumfang der My Cloud EX2

In dieser vierteiligen Artikelserie wollen wir uns mit dem Thema beschäftigen, wie man seine Familienfotos, Urlaubsvideos und sonstige unschätzbare persönliche Schätze sowie Daten möglichst sicher und dabei relativ kostengünstig ablegen und archivieren kann. Gerade wenn man die immer weiter steigenden Bildauflösungen, die speicherintensiven RAW Dateien und mittlerweile sogar die 4K/Ultra HD Videoaufnahmen im Consumer-Bereich bedenkt, wird schnell klar, dass nicht nur ein sicherer, sondern auch ein möglichst kapazitätsstarker Massenspeicher gefunden werden muss. Darum haben wir uns in dieser Artikelserie für das My Cloud EX2 NAS Gerät von Western Digital entschieden und wollen Ihnen dieses detailliert vorstellen, seine Leistungsmerkmale aufzeigen und veranschaulichen, warum dieses Speichergerät für Ihre Datensammlung sowie für Ihre Foto- und Videoschätze sehr gut geeignet ist.

Neue Cashback-Aktion von Nikon

Bis zu 50 Euro für Kameras, bis zu 200 Euro für Objektive

Nikon hat eine neue Cashback-Aktion gestartet, in deren Rahmen verschieden hohe Rückerstattungen für diverse Kameras und Objektive angeboten werden. Neben Kompaktkameras nehmen dabei auch die spiegellosen Systemkameras der 1-Serie sowie Spiegelreflexmodelle teil. Für Letztere, sei es jetzt für die Nikon D3300 (Testbericht), die Nikon D5300 (Testbericht) oder die Nikon D7100 (Testbericht), werden jeweils 50 Euro zurückgezahlt.

Holzstative „Made in Germany“ von Silvec

Sechs Modelle aus Eschenholz mit einer Traglast von bis zu 25kg

Globell stellt mit seiner Marke Silvec neue Holzstative vor, die neben einer hohen Traglast auch besonders leicht ausfallen sollen. Ebenso sollen sie für eine gute Vibrationsdämmung sorgen. Die neue Stativserie umfasst sechs Modelle mit einem Gewicht von 1,7kg bis 2,5kg und einer Traglast von 18kg bis 25kg. Gefertigt werden die Stative in Deutschland, als Holzsorte kommt Esche zum Einsatz

100 Jahre Leica – Ausstellung mit dem Titel „Augen Auf!“

Vom 24. Oktober 2014 bis zum 11. Januar 2015 in Hamburg

Mit der Erfindung der ersten Leica im Jahr 1914 – also vor genau 100 Jahren – wurde die Fotografie revolutioniert. Mit der kriegsbedingt zwar erst 1925 eingeführten Leica („Leitz Camera“) waren zum ersten Mal auch Schnappschüsse mit einer kompakten Kamera möglich. Zu diesem Jubiläum wurde eine Ausstellung mit dem Titel „Augen Auf!“ ins Leben gerufen, die noch bis zum 11. Januar 2015 in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen ist. Rund 500 Fotografien von 140 Künstlern, darunter Henri Cartier-Bresson oder Robert Capa, werden ausgestellt.

Sony stellt einen extrem lichtempfindlichen Bildsensor vor

Aufnahmen ab 0,005 Lux möglich; vorerst aber nicht für Digitalkameras gedacht

Erst vor kurzem haben wir mit der Sony Alpha 7S eine spiegellose Systemkamera getestet, die besonders detailreiche und rauscharme Bilder auch bei hohen Sensorempfindlichkeiten ermöglicht. Während die Hersteller auf der einen Seite mit immer höheren Auflösungen immer detailreichere Bilder aufnehmen wollen, werden die Bildsensoren auf der anderen Seite auch immer weiter auf eine gute Bildqualität bei wenig Licht und somit für hohe Sensorempfindlichkeiten optimiert. Sony hat nun einen besonders hoch empfindlichen Bildsensor entwickelt, der mit deutlich weniger Licht als andere Sensoren auskommen soll.

Grundlagenwissen zu den Bildsensoren von Digitalkameras

Sensorgrößen, Sensortypen, Aufbau, Auflösung weiteres Wissen zu Bildsensoren

Der Bildsensor gehört zu den wichtigsten Komponenten einer Digitalkamera. Er erfasst das Bild und wandelt die Informationen in Zusammenarbeit mit der dahinter stehenden Technik, hier ist zum Beispiel der Bildprozessor zu nennen, in das letztendliche Bild um. Wir wollen in diesem Grundlagen-Artikel näher auf den Bildsensor eingehen.

Galileo Design stellt zwei neue Video-Trainings vor

„Breaking the Rules“ und „Kreative Blitzfotografie“

Galileo Design hat zwei neue Videotrainings vorgestellt, die sich an fortgeschrittene Fotografen richten. Im Training „Breaking the Rules“ von Martin Krolop werden kreative Bildideen und ausgefallene Techniken vorgestellt, durch die „Kreative Blitzfotografie“ von Alexander Heinrichs sollen Inspirationen für Aufnahmen mit Blitzlicht geliefert werden.

26. Kamera-Auktion von WestLicht

Schätzpreise von bis zu 180.000 Euro erwartet

Bei der 26. Kamera-Auktion von WestLicht am 22. November 2014 in Wien werden wieder verschiedene Kamera-Raritäten höchstbringend an den Mann gebracht. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Leica-Modelle, Kameras von Nikon für die Weltraumfotografie und ein chinesischer Nachbau einer Leica M.

Der Olympus Photography Playground zieht nach Wien weiter

Vom 20. November bis 19. Dezember in der ehemaligen Postzentrale

Nachdem der Photography Playground von Olympus unter anderem in Berlin, Hamburg sowie vor kurzem in Köln zu besichtigen war, ist jetzt Wien der nächste Standort. Mehr als 119.000 Besucher haben an allen Standorten bisher bereits die Möglichkeit wahrgenommen, sich von den künstlerischen Werken inspirieren zulassen. In Köln waren es 19.010 Besucher, die den Olympus Photography Playground besucht haben.

PlayMemories Apps: Bewegungsaufnahme & Filmische Fotografie

Apps für die spaßige und kurzweilige Kombination von mehreren Einzelbildern

In diesem Test werfen wir einen Blick auf die beiden jeweils für 4,99 Euro erhältlichen PlayMemories Camera Apps "Bewegungsaufnahme" und "Filmische Fotografie". Damit lassen sich sehenswerte Aufnahmen aus mehreren Einzelbildern kombinieren.