Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Die große Fotoschule: Makrofotografie

Lehrbuch des Rheinwerk Verlags mit 348 Seiten zu Aufnahmen im Nahbereich

Die Makrofotografie ist ein besonderer Teilbereich der Fotografie und erfordert für gelungene Aufnahmen einiges Wissen. Dieses vermittelt das Lehrbuch „Die große Fotoschule: Makrofotografie“ des Rheinwerk Verlags. Das Buch der Autoren Kyra und Christian Sänger geht auf 348 bebilderten Seiten auf die wichtigsten Punkte der Makrofotografie ein.

Sony und Vitec Photographic arbeiten zukünftig zusammen

Erste speziell entwickelte Produkte werden Ende Oktober 2017 vorgestellt

Sony und Vitec Photographic, die Eigentümerin der Marken Manfrotto und Gitzo, haben eine verstärkte Zusammenarbeit bei Produkten für den Fotomarkt angekündigt. Beide Unternehmen festigen durch diese Vereinbarung laut eigener Aussage „ihre Positionen als Innovationsführer in ihren jeweiligen Märkten“. Die Zusammenarbeit soll die Entwicklung von neuen und noch innovativeren Produkten für professionelle Fotografen, Filmer und andere Content-Produzenten ermöglichen.

Nikon feiert das 100-jährige Firmenjubiläum

Mit Ausstellungen, Preisverleihung und Fotografengesprächen

Update 13.10.2017, 10:00 Uhr: Nikon hat bekannt gegeben, dass das ursprüngliche Gesamtsiegerfoto disqualifiziert wurde (die Begründung finden Sie weiter unten im Artikel) und das Foto „Twins“ von Snezhana von Büdingen zum neuen Gesamtsiegerfoto bestimmt wurde.

22.09.2017, 10:00 Uhr: Im NRW-Forum in Düsseldorf hat Nikon Deutschland die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Firmenjubiläum seines 1917 als Nippon Kogaku Kogyo gegründeten Mutterkonzerns begonnen. Die Auftaktveranstaltung, bei der auch Nikons Europapräsident Toru Iwaoka anwesend war und ein Grußwort an die geladenen Gäste richtete, wurde unter anderem zur Auszeichnung des Siegers des Nikon-Fotowettbewerbs „I AM 100“ genutzt.

Neues Buch: Canon EOS 800D - Das Handbuch zur Kamera

Das im Rheinwerk Verlag erscheinende Buch vermittelt Wissenswertes zur DSLR

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Buch in der Reihe „Das Handbuch zur Kamera“ herausgegeben. Dieses Mal werden die Funktionen und Features der Canon EOS 800D (Testbericht) erläutert. Der Autor Dietmar Spehr geht auf 350 Seiten auf die wichtigsten Themen und Fragestellungen ein, die aktuelle oder zukünftige Besitzer der Kamera haben könnten.

Neuer mobiler Fotodrucker: Canon Selphy CP1300

Für randlose Bilder unter anderem im Postkartenformat (14,8 x 10cm)

Canon hat mit dem Selphy CP1300 einen neuen Fotodrucker vorgestellt, der sowohl stationär als auch unterwegs verwendet werden kann. Für Letzteres ist das Gerät durch seine kompakten Abmessungen von nur 18,1 x 13,6 x 6,3cm und ein Gewicht von rund 860g gut geeignet. Der Drucker ist sowohl im Netzbetrieb als auch mit dem optional erhältlichen NB-CP2LH-Akku zu betreiben. Mit einer Akkuladung können etwa 54 Bilder gedruckt werden. Im Standby-Betrieb soll der Drucker vier Watt verbrauchen, während des Drucks sind es circa 60 Watt.

dkamera feiert heute seinen elften Geburtstag

Das Internetangebot von dkamera startete vor genau elf Jahren

Vor genau elf Jahren - am 19.08.2006 - wurde das Internetangebot von dkamera.de gestartet. In dieser Zeit hat unser hauseigenes dkamera.de-Digitalkamera-Testlabor rund 435 Kamera-Einzeltestberichte veröffentlicht. Weitere Vergleichstests sowie vier weitere Einzel-Testberichte sind zudem gerade in Arbeit: Bei den Einzeltests handelt es sich um folgende Kameramodelle: Die Nikon Coolpix W300 , die Olympus TOUGH TG-5 , die Pentax KP sowie die Pentax K-70 .

Der GoPro Karma Grip im Test (Teil 2)

Teil 2 von 2: Das Stabilisierungssystem für die Actionkameras von GoPro im Einsatz

Nachdem wir im ersten Teil unseres Testberichts des Karma Grip auf den Lieferumfang und das Handling eingegangen sind, schauen wir uns jetzt an, wie der Karma Grip befestigt werden kann und wie sich das Stabilisierungssystem im Einsatz schlägt. Anhand verschiedener Beispielvideos können Sie die Leistung des Weiteren selbst überprüfen.

„Recht für Fotografen – Der Ratgeber für die fotografische Praxis“

Neues Buch des Rheinwerk-Verlags mit Informationen zum Thema Recht bei der Fotografie

Im Rheinwerk-Verlag ist die aktualisierte dritte Auflage „Recht für Fotografen – Der Ratgeber für die fotografische Praxis“ erschienen. Dieses Buch setzt sich, wie der Name bereits verrät, mit allen rechtlichen Themen rundum die Fotografie auseinander. Der Autor Wolfgang Rau ist Rechtsanwalt sowie ehrenamtlicher Präsident und Justiziar des Deutschen Verbandes für Fotografie und dadurch mit den Themen bestens vertraut. Auf 477 Seiten informiert er unter anderem über das Urheberrecht, die Aufnahme von Personen und das Vertragsrecht.

Olympus Perspective Playground in Berlin

Vom 01. bis 24. September 2017 lassen sich neue Installationen betrachten und fotografieren

Im Jahr 2013 veranstaltete Olympus den ersten Photography Playground in den Berliner Opernwerkstätten. Die damalige Ausstellung, die unter anderem Werke der Künstler Martin Butler und Jeongmoon Chio zeigte, stellte den Beginn einer langen Tour durch Europa dar. Über 350.000 Personen haben bei den insgesamt 15 Stationen, zu denen unter anderem Köln, Wien und Barcelona zählen, die von jeweils verschiedenen Künstlern entworfenen Installationen unter die Lupe genommen. Nun kehrt der Playground mit neuem Namen und Ausstellungskonzept nach Berlin zurück.

Zum 100-jährigen Bestehen startet Nikon eine Jubiläumsserie

In fünf Hauptkategorien sind zahlreiche Inhalte zu finden

Nikon feiert sein 100-jähriges Firmenbestehen mit einer Reihe verschiedener Aktionen. Neben speziellen Jubiläumsprodukten, die wir Ihnen bereits ausführlich vorgestellt haben, sollen diesen Sommer noch weitere exklusive Inhalte folgen. Diese wurden in die fünf Hauptkategorien „100 Jahre Geschichten“, „Virtuelles Nikon Museum“, „Icons with Nikons“, „100 Jahre Ratschläge“ sowie „#LOOKBACKATNIKON“ unterteilt und sind über eine spezielle Webseite zu erreichen.

Zeiss stattet zukünftige Nokia-Smartphones mit Optiken aus

Neue Zusammenarbeit mit dem Ziel, gemeinsam technische Innovationen zu entwickeln

Objektive von Zeiss stehen im Bereich der Fotografie für die bestmögliche Bildqualität, mit den ExoLens-Modellen lassen sich sogar Aufsteckobjektive für Smartphones erwerben. Zukünftig werden Zeiss-Objektive allerdings auch wieder in neuen Smartphones von Nokia zu finden sein, wie es bereits über einen langen Zeitraum der Fall war. Damals stellten die Modelle des finnischen Herstellers die Smartphone-Kameras der meisten Konkurrenten in den Schatten. Nach der Übernahme der Mobilsparte durch Microsoft ging es allerdings bergab und der Name Nokia verschwand kurzzeitig aus dem Mobilbereich.

Photokina mit vielen Änderungen

Ab 2018 wird die Photokina jährlich stattfinden und kürzer ausfallen, ab 2019 in den Mai verlegt

26.07.2017: 9:00 Uhr: Die Koelnmesse hat den finalen Zeitraum für die Photokina im Mai 2019 bekannt gegeben. Hier wird die weltgrößte Fotomesse vom 08. bis 11. Mai stattfinden. Wie bereits angekündigt, öffnet die Photokina ihre Tore dann von Mittwoch bis Samstag.

24.05.2017, 9:00 Uhr: Die Photokina in Köln ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts die Leitmesse für Fotoprodukte und sorgte bislang alle zwei Jahre für das Zusammentreffen der großen Kamera-, Objektiv- und Zubehörhersteller unter einem Dach. Auf der letzten Photokina im September 2016 waren beispielsweise fast 1.000 Unternehmen beteiligt. Die Messe zog 191.000 Besucher aus 133 Ländern an. Die Messeführung hat sich nun entschieden, gleich mehrere Eckpunkte am bisherigen Konzept zu ändern.