Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Cullmann Peru: Fotorucksäcke für Outdoorfotografen

Drei Modelle für unterschiedlich große DSLR- oder DSLM-Ausrüstungen

Cullmann stellt mit den Peru-Rucksäcken speziell für Outdoor-Fotografen gedachte Modelle vor. Um das Equipment bei jedem Wetter schützen zu können, besitzen die Rucksäcke ein abriebfestes, wasserabweisendes Außenmaterial sowie einen stabilen, wasserdichten Boden. Bei starkem Regen kann das mitgelieferte Regencover verwendet werden.

Die Fotoschule in Bildern – Bildgestaltung

Trainingsbuch des Rheinwerk-Verlags in neuer, überarbeiteter Auflage

Der Rheinwerk Verlag hat im Rahmen seiner Reihe „Die Fotoschule in Bildern“ ein überarbeitetes Trainingsbuch vorgestellt. Das in einer neuen Version erscheinende Werk behandelt das Thema Bildgestaltung. Auf 315 Seiten erläutert Fotojournalist Harald Franzen, wie sich ein ansprechendes Bild gekonnt aufnehmen lässt.

Metabones stellt neue Adapter von Canon EF auf Sony E vor

Die Objektivadapter sind zum Schutz unter anderem mit einer Gummidichtung versehen

Der für seine Objektivadapter bekannte Hersteller Metabones hat vier neue Modelle angekündigt, mit denen Canon EF-Objektive an Kameras mit Sony E-Bajonett genutzt werden können. Dies sind zwei „normale“ Modelle sowie zwei Cine-Adapter. Bei Letzteren ist ein neuer Verriegelungsmechanismus hinzugekommen, der für einen festeren Sitz des Objektivs sorgen soll. Alle vier Adapter besitzen zudem eine Gummidichtung, die das Eindringen von Staub oder Spritzwasser verhindert. Eine LED informiert über den Status des Adapters, und mit einem Schalter kann man den integrierten Bildstabilisator von Sony-Kameras aktivieren oder deaktivieren.

Bildbearbeitung per Sprachsteuerung: Adobe macht erste Tests

Mittels Software will Adobe die Bildbearbeitung auf mobilen Geräten vereinfachen

Im letzten Jahrtausend war die Steuerung per Sprache noch ein Science-Fiction-Thema. Seit es immer leistungsfähigere Rechner und auch bessere Softwarelösungen gibt, ist das aber schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Unter anderem ist dieses Feature bei Smartphones bereits im Alltag angekommen. Adobe hat nun ein Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht, das noch weiter geht und die Bedienung eines Bildbearbeitungsprogramms per Sprache zeigt.

Nikon feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit spezieller Webseite

Außerdem wurde zum Geburtstag ein eigenes Logo entworfen

Am 25. Juli 2017 wird die Firma Nikon 100 Jahre alt. Zum Jubiläum wurde nun eine spezielle, englischsprachige Webseite eingerichtet. Unter nikon.com/100th/ erfährt man viele Details zur 100-jährigen Firmengeschichte des 1917 als Nippon Kogaku Kogyo gegründeten und heute vor allem für seine Kameras und Objektive bekannten Unternehmens.

Neu im Vierfarben Verlag: Filmen und Fotografieren mit Drohnen

Trainingsbuch rund um Multicopter und die Foto- bzw. Videografie aus der Luft

Im Vierfarben Verlag ist ein neues Trainingsbuch mit dem Titel „Filmen und Fotografieren mit Drohnen“ erschienen. Dieses erklärt in elf Kapiteln und auf 160 Seiten nicht nur den grundsätzlichen Umgang mit Multicoptern, sondern widmet sich verstärkt dem Aufnehmen von Bildern und Videos mit fliegenden Kameras.

MPortable II – kompakter Fotospeicher mit 240GB im Test (Teil 2)

Teil 2 von 2: Der portable Multifunktions-Datenspeicher in der Praxis

Nachdem wir im ersten Teil des Testberichts der MPortable II - eines portablen Multifunktions-Datenspeichers mit SSD - den Lieferumfang und die technischen Daten betrachtet haben, gehen wir in diesem zweiten Teil auf den Praxiseinsatz ein. Am Ende ziehen wir außerdem unser Testfazit.

MPortable II – kompakter Fotospeicher mit 240GB im Test (Teil 1)

Teil 1 von 2: Lieferumfang und technische Daten des portablen Multifunktions-Datenspeichers

Wer Bilder oder Videos unterwegs speichern bzw. sichern möchte, kann heute – im Gegensatz zum Beginn der Digitalfotografie – auf diverse Möglichkeiten zurückgreifen. Neben dem Einsatz von Notebooks oder Mobilgeräten wie Smartphones stellen auch die sogenannten Image-Tanks eine Speicheroption dar. Dieser Festplattentyp war vor einigen Jahren noch sehr beliebt, zuletzt gab es allerdings immer weniger Modelle zu erwerben. Die Firma MPortable Mobile Data Solutions bietet mit der MPortable II ein externes Speichermedium an, das ein einfaches Sichern und Sichten von Fotos und Videos erlauben soll, darüber hinaus aber noch viel mehr Funktionen zu bieten hat. Wir haben uns die MPortable II in der 240GB-Variante näher angesehen.

Neu vom Rheinwerk-Verlag: Expeditionen ins Licht

Sechs Fotografen stellen ungewöhnliche Bilder aus sechs Themenbereichen vor

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Buch mit dem Titel „Expeditionen ins Licht: Auf den Spuren außergewöhnlicher Bilder“ herausgegeben. Dieses widmet sich – anders das die meisten Trainingsbücher – nicht dem Erlernen von neuen Fertigkeiten, sondern stellt sechs Fotografen und deren Bilder der unterschiedlichsten Themengebiete vor. Inspirationen für eigene Aufnahmen sind hier garantiert.

Neue Sensorentwicklung: CMOSIS CMV 50000 mit Global Shutter

Bildwandler mit 48 Megapixel und der Unterstützung von 8K-Auflösungen

Die Entwicklung im Bereich der Bildsensoren schreitet stetig voran, auch wenn die Verbesserungen in der letzten Zeit – im Vergleich zum Beginn der Digitalfotografie – nicht mehr so groß ausfallen. Vom belgischen Hersteller CMOSIS wurde nun ein neuer Bildwandler mit rund 48 Megapixel angekündigt, der neben der 8K-Videoauflösung auch mit einem Global Shutter punkten soll.

30. WestLicht Kamera-Auktion am 19. November in Wien

Seltene Kameras der beiden vergangenen Jahrhunderte stehen zur Versteigerung

Am 19. November 2016 findet in Wien die 30 WestLicht Kamera-Auktion statt und es kommen mal wieder einige Raritäten unter den Hammer. Zwei besondere Kameras, die aus heutiger Sicht kaum an Kameramodelle erinnern, sind die Rifle Gewehrkameras. Diese wurden von E. Leitz New York gefertigt und im Jahr 1938 vorgestellt. Das RITOO-Gewehr mit 20cm Telyt-Objektiv besitzt einen Schätzpreis von 150.000 bis 180.000 Euro, das RITEL-Gewehr mit 40cm Telyt-Objektiv von 170.000 bis 200.000 Euro.

Die Fotoschule in Bildern: Babys, Kinder und Familie

Trainingsbuch vom Rheinwerk Verlag mit Tipps und Tricks auf 310 Seiten

Der Rheinwerk Verlag hat ein neues Buch in seiner Serie „Fotoschule in Bildern“ herausgegeben. Dieses widmet sich der Fotografie von Babys, Kindern sowie der Familie und erläutert, wie man an diese fotografischen Herausforderungen herangeht. Auf 310 Seiten werden unter anderem viele Bildbeispiele zum Erklären der entsprechenden Vorgehensweise verwendet. Diese sollen es ermöglichen, von den Fotografen in der Praxis zu lernen.