10.05.2014 - 06:45

Auch Adata stellt Speicherkarten mit UHS-I-U3-Speedklasse vor

Premiere Pro und XPG-Serie mit Transferraten von bis zu 95MB/s

Nachdem unter anderem bereits Toshiba und Panasonic Speicherkarten mit UHS-I-U3-Klasse vorgestellt haben, zieht nun auch Adata nach. Das neue Flaggschiff der XPG-Serie wird als SDXC-Modell mit einer Kapazität von 64GB angeboten. Die Transferraten liegen laut Hersteller beim Lesen bei bis zu 95MB/s und beim Schreiben bei bis zu 85 MB/s. Durch die U3-Speedklasse wird zudem eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s garantiert.

Ebenfalls nur als SDXC-Modelle werden die Speicherkarten der Premier Pro-Serie erhältlich sein. Diese können mit 64GB und 128GB erworben werden und bieten Datenübertragungsraten von bis zu 60 MB/s beim Schreiben und 95MB/s beim Lesen. Natürlich wird auch hier durch die U3-Speedklasse eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30MB/s erreicht.

Alle Speicherkarten der beiden neuen Serien sind gegen Röntgenstrahlung geschützt und sollen sowohl Wasser als auch hohe Temperaturen überstehen können. Zudem können ihnen auch Magnete nichts anhaben.

Wann die Karten auf dem deutschen Markt verfügbar sein werden, soll bald bekannt gegeben werden. Als unverbindliche Preisempfehlung werden 59,90 Euro für die Premiere Pro mit 64GB, 94,90 Euro für das 128GB große Modell und 104,90 Euro für die XPG-Karte genannt. Die Garantie gilt lebenslang.