03.02.2017 - 11:15

Bildbearbeitung per Sprachsteuerung: Adobe macht erste Tests

Mittels Software will Adobe die Bildbearbeitung auf mobilen Geräten vereinfachen

Im letzten Jahrtausend war die Steuerung per Sprache noch ein Science-Fiction-Thema. Seit es immer leistungsfähigere Rechner und auch bessere Softwarelösungen gibt, ist das aber schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Unter anderem ist dieses Feature bei Smartphones bereits im Alltag angekommen. Adobe hat nun ein Video auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht, das noch weiter geht und die Bedienung eines Bildbearbeitungsprogramms per Sprache zeigt.

Bei der verwendeten Softwarelösung handelt es sich zwar noch lange nicht um ein finales Produkt, zumindest im Video scheint die Bearbeitung aber bereits problemlos zu funktionieren. Adobe gibt an, dass ein Team von Mitarbeitern an diesem digitalen Assistenten forscht, um Bildbearbeitungen so einfach wie möglich zu gestalten. Das intelligente System soll zudem im besten Fall die Wünsche des Benutzers kennen und umsetzen können. Die Stimmerkennung funktioniert laut Adobe sowohl allein auf dem Gerät als auch per Cloud-Computing.

Aktuell ist die Sprachsteuerung wohl nur bei mobilen Geräten vorgesehen:

Aktuell scheint die Sprachsteuerung nur für mobile Systeme gedacht zu sein, das Übertragen des Features auf den Desktop dürfte aber sicher ebenso möglich sein. Wann und ob die Bildbearbeitung per Sprachsteuerung überhaupt als zukünftiges Feature erscheinen wird, steht aktuell natürlich noch in den Sternen. Interessant ist diese Funktion aber in jedem Fall.