27.05.2023 - 08:00

Datacolor stellt den Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra vor

Mit Sensoren mit großem Messspektrum für alle Arten von Monitoren

Datacolor erweitert sein Angebot an Farbmanagementlösungen um die Monitor-Kalibrierungsgeräte Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra. Beide richten sich unter anderem an Fotografen, Grafik-Designer, Videographen und Content Creator. Video-Produzenten und Filmemacher, die Monitore mit sehr hoher Leuchtdichte verwenden, werden ebenso angesprochen. Eine sehr hohe Sensorleistung soll den Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra optimal für Kalibrierung von ebenjenen Monitoren (Leuchtdichte bis zu 2000 cd/m2) machen.

Diese Leuchtdichte ist üblicherweise bei Monitoren zu finden, die HDR-Inhalte mit einem sehr großen Dynamikumfang wiedergeben können. Zu den weiteren Features der Kalibrierungsgeräte gehört ein Umgebungslichtsensor. Dieser misst das Raumlicht und sorgt für bessere Ergebnisse bei sich verändernden Lichtbedingungen. Zudem erhält man eine Warnung, wenn eine erneute Kalibrierung notwendig ist.

Eine neu gestaltete Software-Benutzeroberfläche soll beim Datacolor Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra für eine klare und übersichtlichere Handhabung sorgen. Neueinsteiger erhalten empfohlene Kalibrierungsvoreinstellungen, für Profis gibt es erweiterte Kalibrierungsfunktionen. Dazu zählen Video- und Cinema-Targets (Rec. 709, Rec. 2020), ein erweitertes Display Mapping und mehrere Analyse-Funktionen. Mit der Studio-Match-Funktion kann man des Weiteren mehrere Displays aufeinander abstimmen.

Der Spyder X2 Elite und Spyder X2 Ultra von Datacolor lassen sich ab sofort für Preise von 279,00 Euro bzw. 329,00 Euro im Fachhandel oder bei Datacolor selbst erwerben.

Autor: dkamera.de Redaktion