Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Rollei stellt Rundfilter aus Gorilla Glass vor

Es lassen sich UV-, ND- und Pol-Filter mit Durchmessern von 49 bis 82mm erwerben

Nachdem Rollei bereits im Frühjahr 2017 Rechteckfilter aus Gorilla Glass vorgestellt hatte, folgen nun Rundfilter aus dem identischen Material. Gorilla Glass ist eine besonders widerstandsfähige Glasart und bis zu dreimal so kratzfest wie herkömmliches Glas. Dadurch werden Beschädigungen der Oberfläche minimiert. Damit die Filter eine möglichst hohe Farbtreue aufweisen und eine optimale Lichtdurchlässigkeit besitzen, kommt das Luminance Coating zu Einsatz.

Makro-Filter-Kit von Lensbaby vorgestellt

Vorsatzlinsen mit ein, zwei oder vier Dioptrien in 46mm Größe

Der Hersteller Lensbaby ist vor allem für seine Kreativoptiken bekannt, mit denen sich abweichend vom üblichen Objektiv-Standard spezielle Effekte realisieren lassen. Hier seien als Beispiel die Composer Pro-Adapter und Objektive mit „Strudelbokeh“ (Modell Twist 60) genannt. Nun wurde ein Kit aus drei Makrovorsätzen angekündigt, mit denen die Einsatzmöglichkeiten der Objektive nochmals ausgebaut werden.

Kontrollbox Sony CCB-WD1 für die RX0 angekündigt

Steuerung von bis zu 100 Kameras per Kabel möglich

Mit der Cyber-shot DSC-RX0 (Testbericht) hat Sony im Herbst 2016 eine sehr kompakte Digitalkamera mit 1,0 Zoll Bildsensor und 4K-Videoaufnahme (nur extern) auf den Markt gebracht. Für die unter anderem an Profi-Filmer gerichtete Kamera wurde nun die Kontrollbox Sony CCB-WD1 angekündigt. Mit Hilfe dieses Gerätes können bis zu 100 Kameras gemeinsam gesteuert werden.

Cullmann Cross Stative-Serie mit acht Modellen vorgestellt

Die Stative werden mit Kugel- oder Drei-Wege-Kopf angeboten

Cullman hat eine neue Stativserie mit dem Namen Cross vorgestellt. Die Stative werden in insgesamt acht unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Eine Hälfte ist mit Kugelköpfen, die andere mit Drei-Wege-Köpfen ausgestattet. Das größte Modell nennt sich Cross 628 und ist als Version CB7.5 mit Kugelkopf sowie als Version RW30 mit Drei-Wege-Kopf erhältlich. Beide Stative haben eine minimale Höhe von 26cm sowie eine maximale Höhe von 182cm zu bieten. Mit eingefahrener Mittelsäule sind es jeweils 154cm. Das Packmaß beträgt 48cm, das Gewicht liegt bei 2,2kg (CB7.5) bzw. 2,3kg (RW30). Die Tragfähigkeit wird mit 6kg angegeben.

Cullmann stellt die Taschen der Malaga-Serie vor

14 Modelle für Kompakt- bis Systemkameras

Cullmann hat eine neue Serie von Kamerataschen vorgestellt, die mit insgesamt 14 Modellen in unterschiedlichen Farben sowohl kleine Kompaktkameras als auch größere spiegellose Systemkameras oder Spiegelreflexkameras aufnehmen kann. Beim größten Modell Malaga Backpack 550+ (27,5 x 42,0 x 13,0cm) handelt es sich abweichend von den 13 anderen Modellen um einen Rucksack. Dieser nimmt beispielsweise eine Spiegelreflexkamera auf. Er verfügt des Weiteren über eine Befestigung für ein Stativ und ein Fach, indem Tablets mit einer Displaydiagonalen von 10 Zoll unterzubringen sind.

CamFi Pro Wireless-Transmitter angekündigt

Mit hoher Datenrate und verschiedenen Funktionen

CamFi hat mit dem Modell Pro einen neuen Wireless-Sender zur Datenübertragung und Fernsteuerung von digitalen Kameras vorgestellt. Das Modell wird mit einer langen Liste von Funktionen beworben und kann aktuell über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden. Zu den Features zählen nicht nur die Bildbetrachtung und automatische Datenübertragung (JPEG sowie RAW) mit einer besonders hohen Geschwindigkeit (bis zu 10MB/s dank WLAN-802.11ac-Standard), es gibt auch eine HDR- und Focus-Stacking-Funktion.

Zwei neue Stativserien von Manfrotto erhältlich

Reisestativ Befree Advanced und Allroundmodell 190go!M

Von Manfrotto lassen sich neue Stative für den Einsatz auf Reisen oder für den Fotografen-Alltag erwerben. Die Befree-Advanced-Stative werden in zwei Versionen angeboten: Einmal mit den bekannten Quick-Power-Lock-Schnellverschlüssen und einmal mit neu entwickelten M-Lock-Drehverschlüssen. Daher kann sich der Kunde nun selbst entscheiden, welche Art der Bein-Arretierung er wählt. Abseits der Bein-Arretierungen unterscheiden sich die Versionen der Befree-Advanced-Stative nur geringfügig, die Variante mit Drehverschlüssen fällt 100g leichter (= 1.490g) als die Version mit den Quick-Power-Lock-Schnellverschlüssen aus.

Novoflex TrioPod PRO75 vorgestellt

Modulares Stativ mit wechselbaren Beinen und 65kg Traglast

Novoflex hat mit dem TrioPod PRO75 das neueste Modell seiner seit vier Jahren erhältlichen TrioPod-Stativserie vorgestellt. Als Basis für das neue Stativ dient die Stativschulter TrioPod-PRO75, die um verschiedene Stativbeine erweitert werden kann und dadurch je nach Bedarf optimal zu konfigurieren ist.  Die Beine werden über einen Anschluss mit 39mm Durchmesser an der Schulter angeschraubt, aus Carbon gefertigt und sind mit drei sowie vier Segmenten erhältlich.

Metabones Devils Speed Booster Q666 angekündigt

Mit dem Adapter lässt sich bei Pentax Q-Kameras eine Lichtstärke von bis zu F0,66 erreichen

Metabones ist nicht nur für seine Autofokus-Objektivadapter für spiegellose Systemkameras bekannt, besonderes Aufsehen haben in der Vergangenheit auch die Speed Booster erlangt. Diese arbeiten nach dem umgekehrten Telekonverter-Prinzip und sorgen durch die Verkürzung der Brennweite eines Objektivs (optisch, nicht mechanisch) für eine höhere Lichtstärke. Nun wurde mit dem Devils Speed Booster Q666 ein Modell für die spiegellosen Systemkameras von Pentax angekündigt.

Eddycam kündigt die SLiNG-3-Handschlaufe an

Handschlaufe aus Elchleder mit Schnellverschluss und drei Haltepunkten

Der für seine Kameragurte aus Elchleder bekannte Hersteller Eddycam hat die Handschlaufe SLiNG-3 präsentiert. Das neue Modell, dessen Bezeichnung sich nicht von der Modellfolge ableitet, sondern von der Anzahl der Haltepunkte, mit der die Kamera und die Handschlaufe verbunden sind, wird über einen zusätzlichen dritten Haltepunkt am Handgelenk fixiert. Ein patentierter Magnetverschluss erlaubt dabei trotz verbesserter Stabilität das schnelle Lösen der Verbindung.

Profoto präsentiert den A1

Aufsteckblitz mit rundem Blitzkopf und Lithium-Ionen-Akku

Der vor allem für seine Studioblitzgeräte bekannte Hersteller Profoto hat zum ersten Mal einen Aufsteckblitz vorgestellt. Er nennt sich A1 und unterscheidet sich von anderen Aufsteckblitzen durch einen runden Blitzkopf. Diese Bauweise soll für einen gleichmäßigen, weichen und natürlichen Lichtabfall sorgen. Der Profoto A1 unterstützt für möglichst viele Einsatzbereiche AirTTL sowie die Highspeed-Synchronisation, Lichtformer lassen sich durch eine Magnethalterung sehr schnell befestigen und tauschen.

Novoflex präsentiert einen Umkehradapter für Sony-E-Kameras

Der Adapter überträgt die Steuersignale und erlaubt besonders große Abbildungsmaßstäbe

Der vor allem für Objektivadapter sowie Makrozubehör bekannte Hersteller Novoflex erweitert sein Portfolio um einen Umkehradapter für Sony-E-Kameras. Dieser nennt sich NEX-RETRO und erlaubt die Nutzung des Objektivs in Retrostellung zum Realisieren besonders großer Abbildungsmaßstäbe. Dementsprechend sind starke Vergrößerungen des Motivs möglich.