06.12.2015 - 12:00

"Digital Fotografie – Die umfassende Fotoschule" erschienen

Hierbei handelt es sich um ein Nachschlagewerk für Fotografie-Neueinsteiger

Im neuen Buch mit dem Namen „Digital Fotografie – Die umfassende Fotoschule“ nimmt der Vierfarben Verlag Fotoanfänger an die Hand und vermittelt wichtiges Grundwissen rund um die Fotografie. In 22 Kapiteln geht die Autorin Marion Hogl dazu auf viele Techniken der Fotografie ein. Das erste Kapitel mit dem Namen „Die digitale Fotografie verstehen“ dreht sich um die „digitale Kamera“ und den Bildsensor sowie unter anderem auch die unterschiedlichen Kameraklassen.

Darauf folgend geht das 677 Seiten umfassende Buch auf die richtige Belichtung bei Bildern ein, wobei natürlich die Blende, die Verschlusszeit und der ISO-Wert im Vordergrund stehen. Ebenso erklärt die Autorin, was „Schärfe“ bedeutet und welche Parameter dafür verantwortlich sind. Weitere Kapitel behandeln Objektive und passendes Zubehör sowie den gekonnten Einsatz eines Blitzgerätes.

Der zweite Teil des Buches vermittelt die Gestaltung eines Bildes, erklärt also, wie sich Motive richtig in Szene setzen lassen und wie die gewünschte Bildwirkung erzielt werden kann. Ein großer Teil des Buches handelt um die Fotopraxis. Hier geht die Autorin auf die Porträt- und Naturfotografie ein, behandelt die Makro- und die Architekturfotografie und kümmert sich ebenso um das Arbeiten „im Studio“. Am Ende kommt zudem auch die Bildbearbeitung nicht zu kurz.

Das Buch „Digital Fotografie – Die umfassende Fotoschule“ des Vierfarben Verlags lässt sich für 39,90 Euro erwerben, eine längere Leseprobe und das Inhaltsverzeichnis lassen sich auf der Produktseite einsehen.