25.05.2017 - 08:00

Digital fotografieren lernen – Schritt für Schritt zu perfekten Fotos

Lehrbuch des Vierfarben Verlags für Fotoanfänger

Vom Knipsen zum Fotografieren – dies vermittelt das neue Lehrbuch „Digital fotografieren lernen – Schritt für Schritt zu perfekten Fotos“ des Vierfarben Verlags. Das 423 Seiten starke Werk des Autors Dietmar Spehr möchte Fotowissen leicht und verständlich erläutern, digitale Technik zu verstehen helfen und die Foto-Ausrüstung erklären.

Zu Beginn des Trainingsbuchs steht die digitale Kamera von A bis Z auf dem Plan. Hier erfährt der Leser alles Wichtige zu den verschiedenen Kameramodellen und ihren Besonderheiten sowie dem Bildwandler als Herzstück einer Digitalkamera. Im weiteren Laufe des Buches werden die zur Fotografie relevanten Wissensbereiche Stück für Stück erläutert. So gibt es Kapitel zur richtigen Belichtung, eine Anleitung für die Aufnahme von scharfen Bildern oder auch zum Umgang mit dem Weißabgleich.

Des Weiteren informiert das Buch „Digital fotografieren lernen“ über das Objektiv als wichtigstes Arbeitsgerät. Zudem wird der Einsatz von verschiedenem Zubehör, beispielsweise in Form von Blitzgeräten oder Stativen, erläutert. Danach geht der Autor gezielt auf die wichtigsten Gebiete der Fotografie ein. Neben der Porträt- und der Action-Fotografie werden unter anderem auch die Landschafts- und die Tierfotografie besprochen. Darüber hinaus drehen sich zwei Kapitel um die Aufnahme von Panoramen und HDRs. Am Ende geht das Buch auf die digitale Dunkelkammer ein. Hier erfährt man als Beispiel Verschiedenes zur Bildbearbeitung.

Das Lehrbuch „Digital fotografieren lernen – Schritt für Schritt zu perfekten Fotos“ des Vierfarben Verlags kann für 19,90 Euro im Fachhandel erworben werden. Auf der Produktseite lässt sich neben dem kompletten Inhaltsverzeichnis anhand verschiedener Beispielseiten auch ein Blick in das Buch werfen.