16.05.2016 - 10:00

"Digitalfotos - ganz einfach" im Vierfarben Verlag erschienen

Das Buch gibt zahlreiche Anleitungen zur Bearbeitung und Speicherung von Bildern

Unter dem Titel „Digitalfotos - ganz einfach“ hat der Vierfarben Verlag ein neues Trainingsbuch vorgestellt. Dieses richtet sich vor allem an Personen, die sich mit der Digitalfotografie noch nicht intensiver beschäftigt haben. Im Buch geht der Autor Frank Treichler auf Bearbeitungs- und Speichermöglichkeiten ein, die bei der Digitalfotografie zur Verfügung stehen. Ein Großteil der Anleitungen ist für das Betriebssystem Windows 10 verfasst.

Zu Beginn des 214 Seiten starken Buches wird erläutert, wie man Fotos am besten auf einem Computer speichert. Hier wirdunter anderem das Kopieren von Bildern auf die Festplatte, das Benennen von Fotos oder das Anlegen von Ordnern demonstriert. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten bei der Bildbetrachtung, im dritten Kapitel steht das Bearbeiten der Fotos auf dem Plan. Neben der Korrektur der Farben und der Helligkeit wird unter anderem das optimale Zuschneiden erklärt. Wer mit der Funktionsvielfalt der hauseigenen Tools von Windows 10 nicht zufrieden ist, erfährt im weiteren Verlauf des Buches zudem mehr zur Bildbearbeitung mit der Software PhotoScape.

Ebenso erläutert das mit zahlreichen Bildern versehene Trainingsbuch das Drucken von Fotos, das Sichern auf optischen Datenträgern und das Scannen bzw. Abfotografieren von analogen Abzügen. Zudem wird erklärt, wie man Fotobücher gestaltet, Bilder in soziale Netzwerke hochlädt und eine Bildgalerie im Internet erstellt. In den letzten beiden Kapiteln gibt der Autor zudem Tipps für bessere Fotos und wie sich die häufigsten Fehler bei der Aufnahme vermeiden lassen.

Das Trainingsbuch „Digitalfotos - ganz einfach“ des Vierfarben Verlags lässt sich für 14,90 Euro erwerben. Auf der Produktseite erhält man Einblick in das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln, eine Leseprobe wird ebenfalls angeboten.