23.01.2019 - 10:00

Dual-Slot-SD-Kartenleser mit USB 3.1-Anbindung von ProGrade

Theoretisch sind Datenraten bis zu 10Gbit/s möglich

Neben einer 1TB großen CFexpress-Speicherkarte hat ProGrade zu Beginn des Jahres 2019 einen Dual-Slot-SD-Kartenleser mit USB 3.1 Gen. 2 vorgestellt. Durch die Anbindung mit dem neuesten USB-Standard kann der Kartenleser eine Übertragungsrate von bis zu 1.250MB/s erreichen. Damit ließen sich zwei UHS-II-Speicherkarten jeweils mit der maximal möglichen Datenrate von 312MB/s ohne Geschwindigkeitseinbußen auslesen oder beschreiben.

Zum neuesten Standard UHS-III ist der Kartenleser aktuell nicht kompatibel, dies könnte jedoch möglicherweise durch ein Software-Update gelöst werden. UHS-II und UHS-III-Speicherkarten sind schließlich PIN-kompatibel. Der Dual-Slot-SD-Kartenleser misst 7,1 x 7,1 x 1,8cm und wird mit zwei USB-Kabeln (USB-A auf USB-C sowie USB-C auf USB-C) ausgeliefert. Durch eine magnetische Unterseite lässt er sich an anderen magnetisierten Oberflächen befestigen. Die Kompatibilität zu USB 3.0 ist gegeben.

Der Kartenleser kann ab sofort über Amazon für 79,99 Euro bezogen werden. Identisch große Kartenleser bietet ProGrade ebenso mit microSD-Kartenslots oder mit einem SD- und einem CompactFlash-Slot an. Diese kosten ebenfalls 79,99 Euro.