19.05.2023 - 08:00

DxO Nik Collection 6 erschienen

Mit verbesserter Bedienung, neuen Kontrolllinien und erweiterter Displayunterstützung

Die DxO Labs haben eine neue Version der Nik Collection herausgegeben. Die sechste Version der acht Plugins umfassenden Programmsammlung wurde um mehrere neue Funktionen erweitert. Zudem sollen verschiedene Verbesserungen für eine einfachere Bedienung sowie einen höheren Komfort sorgen. Zu den neuen Features gehören unter anderem die Kontrolllinien. Diese basieren auf der U Point Technologie, sie sorgen aber für mehr Flexibilität und ermöglichen lineare Verläufe.

Zudem lassen sich Kontrollpunkte sowie Kontrolllinie nun invertieren und kann man die Übergangshärte einstellen. Darüber hinaus erlaubt ein neuer Schieberegler für die Farbselektivität das Anbinden von Kontrollpunkten und Kontrolllinien an bestimmte Farben sowie Farbtöne und lassen sich lokale Anpassungen vornehmen sowie als Preset speichern.

Kontrollpunkte sowie Kontrolllinie können bei der Nik Collection 6 invertiert werden:

Zu den Workflow-Verbesserungen zählen die Möglichkeit der freien Platzierung der Schieberegler (für lokale Anpassungen) und der Steuerelemente, das erneute Anwenden der letzten 15 Bearbeitungen mit einem einzigen Klick und das Arbeiten mit Smart-Objekten. Presets lassen sich jetzt zudem per Namen suchen, HiDPI-Displays und mehrere Monitore kann man ohne Einschränkungen verwenden und Affinity Photo wird bei der Installation automatisch erkannt.

Wie bei den Vorgängerversionen gehören zur Nik Collection 6 Nik Color Efex, Nik Analog Efex, Nik Silver Efex, Nik HDR Efex, Nik Viveza, Nik Dfine, Nik Sharpener und Nik Perspective Efex. Alle lassen sich als Stand-Alone-Programme einsetzen oder können in Adobe Photoshop, Lightroom Classic, Affinity Photo und DxO PhotoLab eingebunden werden. Die Nik Collection 6  lässt sich ab sofort für einen Preis von 149,00 Euro erwerben, das Upgrade von der Nik Collection 4 sowie der Nik Collection 5 kostet 79,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion