05.06.2020 - 08:19

DxO stellt die Nik Collection 3 vor

Neue Version der Bildbearbeitungssoftware mit einem Plug-in für geometrische Korrekturen

DxO hat die dritte Generation der 2017 von Google übernommenen Nik Collection vorgestellt. Der Versionssprung von 2.5 auf 3 zeigt, dass die Softwarelösung deutlich überarbeitet und erweitert wurde. Zu den neuen Features gehören unter anderem das überarbeitete Nik Selective Tool, die nicht-destruktive Bildbearbeitung bei Lightroom Classic sowie ein Plug-in für geometrische Korrekturen mit dem Namen Perspective Efex.

Beim Nik Selective Tool handelt es sich laut DxO um eine eigenständige Palette, die beim Einsatz von Adobe Photoshop den Zugriff auf die verschiedenen Plug-ins der Bildbearbeitungs-Suite ermöglicht. Durch ein überarbeitetes Design sollen sich die einzelnen Plug-ins leichter erkennen lassen, mit einem Klick kann das Tool zudem verkleinert werden. Im Vergleich zu früheren Versionen sind auch Werkzeuge für Express-Korrekturen hinzugekommen. Mit der Last Edit-Funktion lässt sich schnell und einfach das zuletzt genutzte Plug-in aufrufen, mit der Quick Edit-Funkion sind Bearbeitungen ohne die Plugin-Oberfläche möglich. Das Nik Selective Tool ist zu Monitoren mit hoher Auflösung kompatibel und eignet sich auch für den Einsatz mit Dual-Display-Setups.

Bei Adobe Lightroom Classic ist jetzt die nicht-desktruktive Bildbearbeitung möglich:

Als weitere größere Neuerungen ist bei der Nik Collection 3 der nicht-destruktive Workflow beim Verwenden von Adobe Lightroom Classic zu nennen. Dabei kommt das sogenannte Tiff-Multipage-Format zum Einsatz. Bei diesem werden alle Daten innerhalb einer großen Datei zusammen mit dem Ausgangsbild abgespeichert.

Das neue Plugin Perspective Efex wurde für geometrische Korrekturen entworfen. Laut DxO vereint das Plug-in zahlreiche Werkzeuge, um Abbildungsfehler zu entfernen oder Effekte zu Bildern hinzuzufügen. Des Weiteren lassen sich mit dem Plug-in stürzende Linien korrigieren oder Fisheye-Effekte entfernen. Die automatische Korrektur des Horizonts ist ebenso möglich. Darüber hinaus gehört das Erstellen von Bildern mit dem bekannten Miniatureffekt zur Featureliste.

Geometrische Änderungen sollen mit dem Plugin Perspective Efex sehr einfach zu realisieren sein:

Die Nik Collection 3 By DxO lässt sich ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 99,99 Euro erwerben. Dabei handelt es sich um einen Einführungspreis, dieser gilt noch bis zum 30. Juni 2020. Danach muss man 149,00 Euro investieren. Besitzer der Vorgängerversionen erhalten das Update für 59,99 Euro (Einführungspreis) bzw. 79 Euro (nach dem 30. Juni 2020). Der Test der Software ist wie bekannt für einen Zeitraum von 30 Tagen kostenlos möglich. Angeboten wird die Software für Windows und MacOS.