23.09.2020 - 07:57

EOS Webcam Utility als finale Version verfügbar

Für Computer mit Windows- sowie später MacOS-Betriebssystem

Nachdem Canon im Mai dieses Jahres eine Beta-Version der EOS Webcam Utility vorgestellt hatte, ist nun die finale Version erschienen. Diese sollte gegenüber der Beta-Version stabiler laufen und weniger fehleranfällig sein. Mit der EOS Webcam Utility lässt sich das Bild einer per USB angeschlossenen Kamera in einer Übertragungssoftware nutzen, dadurch werden die Kameras des japanischen Herstellers zum Webcamersatz.

Die Liste der zur EOS Webcam Utility kompatiblen Kameramodelle umfasst vor allem Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras. Dazu gehören unter anderem die Canon EOS R5 und EOS R6 sowie die EOS 850D und EOS-1DX Mark III. Für den Einsatz als Webcam eignen sich aber nicht nur neuere Kameras, auch zahlreiche ältere Modelle werden auf der Liste aufgeführt. Als Beispiele können hier die Canon EOS 6D, die EOS 60D oder die EOS 1100D genannt werden. Zu den kompatiblen Digitalkameras mit fest verbauten Objektiven gehören die Canon PowerShot G7X Mark III, die Canon PowerShot G5X Mark II und die Canon PowerShot SX70 HS.

Eine vollständige Liste aller Kameras ist auf der Webseite von Canon zu finden. Hier erhalten Kamerabesitzer zudem weitere Hinweise für den Gebrauch der EOS Webcam Utility. Unter anderem werden sinnvolle Objektive und Hinweise zur Beleuchtung sowie der Stromversorgung genannt.

Die EOS Webcam Utility kann ab sofort für Computer mit Windows-Betriebssystem heruntergeladen werden. Wann die MacOS-Version erscheint, ist noch nicht bekannt.

Links zum Artikel:

Autor: dkamera.de Redaktion