28.06.2023 - 07:00

Für Kameras mit APS-C- oder MFT-Sensor: 7Artisans 24mm F1,4

Manuell zu bedienende Festbrennweite mit hoher Lichtstärke

7Artisans hat eine neue, lichtstarke Festbrennweite angekündigt. Das 7Artisans 24mm F1,4 lässt sich an Kameramodellen mit einem Bildwandler in APS-C- oder MFT-Größe einsetzen, angeboten wird es mit diversen Bajonetten. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von etwa 36mm zählt es an APS-C-Kameras zu den Weitwinkelobjektiven und eignet sich zur Aufnahme von diversen Motiven. Die hohe Lichtstärke sorgt nicht nur für niedrige ISO-Werte bei wenig Licht, dadurch kann das Motiv auch sehr gut freigestellt werden. An einer Micro-Four-Thirds-Kamera entspricht der Bildwinkel wegen des kleineren MFT-Sensors einem 50mm-Objektiv.

Der optische Aufbau des 7Artisans 24mm F1,4 besteht aus sieben Linsen in sechs Gruppen. Zwei Elemente bestehen aus Glas mit einem hohen Brechungsindex, zwei weitere Linsen aus Glas mit sehr geringer Dispersion. Diese sollen Abbildungsfehler in Form von sphärischen oder chromatischen Aberrationen minimieren. Mit der Kamera kommuniziert das 7Artisans 24mm F1,4 nicht, alle Eingaben müssen daher über Einstellringe direkt an der Optik vorgenommen werden. Darüber hinaus werden keine Exif-Informationen übertragen. Die Naheinstellgrenze der Festbrennweite liegt bei 30cm, zum maximalen Abbildungsmaßstab liegen uns keine Informationen vor. Die Blende lässt sich beim 7Artisans 24mm F1,4 zwischen F1,4 und F16 ändern, dafür sind neun Lamellen verbaut.

Beispielaufnahme des 7Artisans 24mm F1,4:

Die rund 6,1 x 6,5cm große und 344g schwere (genaue Werte vom Bajonett abhängig) Festbrennweite soll ab Ende Juni 2023 ausgeliefert werden und besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,00 Euro. Das Gehäuse besteht aus Metall, für Filter steht ein 49mm großes Gewinde zur Verfügung. Erhältlich ist das 7Artisans 24mm F1,4 mit folgenden Bajonetten: Canon EF-M, Canon RF, FujiFilm X, Nikon Z, Micro Four Thirds und Sony E.

Autor: dkamera.de Redaktion