Digitalkamera Test-Magazin: umfassend und aktuell

ANZEIGE

Neu: Canon EF-M 55-200mm F4,5-6,3 IS STM Objektiv

Telezoom für Canons spiegellose Systemkameras

Canon hat mit der EOS M (Testbericht) seit fast zwei Jahren eine spiegellose Systemkamera im Programm. Diese setzt auf das EF-M-Bajonett, für das aktuell drei Objektive erhältliche sind. Während bislang Brennweiten von 18 bis 88mm (KB-äquivalent) verfügbar waren, wurde der Telebereich bisher vernachlässigt. Hier konnte man sich nur mit EF-Objektiven und dem passenden Adapter behelfen. Das Canon EF-M 55-200mm F4,5-6,3 IS STM soll diese Lücke schließen und bietet eine Brennweite von 88 bis 320mm umgerechnet auf das Kleinbild-Format.

Neu: Fujinon XF 18-135mm F3,5-5,6 R LM OIS WR Objektiv

Abgedichtetes Superzoom für das X-Bajonett

Fujinon baut sein X-Bajonett seit dem Erscheinen der X-Pro1 kontinuierlich aus, dabei standen allerdings bis jetzt hauptsächlich lichtstarke Festbrennweiten auf dem Programm. Wer mit einem Objektiv größere Zoombereiche abdecken wollte, konnte nur auf kleine Zoombereiche zurückgreifen. Dies ändert FujiFilm mit der Vorstellung des Fujinon XF 18-135mm F3,5-5,6 R LM OIS WR.

Verkaufsstart des lichtstärksten Fotoobjektivs für Systemkameras

HandeVision Ibelux 40mm F0,85 für Sony E, FujiFilm X, Canon EF-M und Micro-Four-Thirds

Die unter anderem für die Marken Walimex Pro und Mantona bekannte Firma Walser hat den Verkaufsstart des lichtstärksten Objektivs für Systemkameras von HandeVision bekannt gegeben. Das aus einer Kooperation des deutschen Objektivherstellers IB/E Optics mit der Transvision Photographic Co. Ltd Equipment entstandene HandeVision Ibelux 40mm F0,85 ist mit einer Lichtstärke von F0,85 nochmals lichtstärker als beispielsweise das Voigtländer Nokton 42,5mm F0,95 und fast eine halbe Blende lichtstärker als ein Objektiv mit F1.

Neu: Tokina AT-X 70-200mm F4 Pro FX VCM-S Objektiv

Telezoom für Spiegelreflexkameras von Nikon mit FX- oder DX-Bildsensor

Tokina hat in Japan ein neues Teleobjektiv mit einer Brennweite von 70 bis 200mm und einer Lichtstärke von F4 für das Nikon-F-Bajonett angekündigt. Das AT-X 70-200mm F4 Pro FX VCM-S ist als erstes Objektiv von Tokina mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Dieser erreicht nach CIPA-Messung eine Kompensationsleistung von drei Blendenstufen. Die Fokussierung erfolgt per Ultraschallmotor, was eine schnelle sowie leise Scharfstellung und jederzeit einen manuellen Eingriff erlaubt.

Neu: Nikon AF-S TC-14E III

1,4-fach Telekonverter mit neuer optischer Rechnung

Passend zum überarbeiteten Superteleobjektiv AF-S Nikkor 400mm F2,8E FL ED VR hat Nikon eine neue Version des Telekonverters AF-S TC-14E vorgestellt. Dessen dritte Version wurde optisch neu konstruiert, was für eine besonders gute Abbildungsleistung sorgen soll. Er besteht aus sieben Linsen in vier Gruppen, die außenliegenden Linsenoberflächen wurden für eine Wasser- und schmutzabweisende Wirkung mit einer Flourbeschichtung versehen. Der Tubus selbst ist gegen Wassertropfen abgedichtet.

Neu: AF-S Nikkor 400mm F2,8E FL ED VR

Lichtstarkes Superteleobjektiv mit neuem optischen Design

Nikon stellt mit dem AF-S Nikkor 400mm F2,8E FL ED VR ein überarbeitetes Superteleobjektiv für FX- und DX-Kameras vor. Das AF-S Nikkor 400mm F2,8E FL ED VR wurde optisch völlig neu konstruiert und mit neuen Glassorten ausgestattet. Zum Einsatz kommen nun zwei Fluoritlinsen, die unter anderem eine bessere Abbildungsleistung bieten sollen. Zudem fällt das Teleobjektiv durch deren Integration in den optischen Aufbau um 820g leichter aus, was gleichzeitig auch den Schwerpunkt verbessert haben soll.

Stabilisiertes Ultraweitwinkel-Duo von Canon

Canons EF 16-35mm F4L IS USM und EF-S 10-18mm F4,5-5,6 IS STM Objektive

Canon hat zwei neue Ultraweitwinkel-Objektive vorgestellt, eines für Kleinbildkameras und eines für APS-C-Modelle. Das Canon EF 16-35mm F4L IS USM dürfte das bereits etwas ältere Canon EF 17-70mm F4L USM ersetzen, das Canon EF-S 10-18mm F4,5-5,6 IS STM kann als neues Einsteiger-Ultraweitwinkel angesehen werden.

Lensbaby Circular Fisheye 5,8mm F3,5

Spektakuläre Aufnahmen mit 185-Grad-Sichtfeld

Die Objektive des Herstellers Lensbaby sind vor allem für nicht alltägliche und kreative Aufnahmen gedacht. So auch das neue Circular Fisheye mit einem Sichtfeld von 185 Grad. Dadurch erhält man ein kreisrundes Bild mit schwarzem Rand, wie man es auch von anderen extremen Fisheye-Objektiven kennt.

Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art und 18-200 F3,5-6,3 DC OS

Eine lichtstarke Festbrennweite und ein besonders kompaktes Allroundzoomobjektiv

Update 07.05.2013, 07:00 Uhr: Sigma liefert das 50mm F1,4 DG HSM Art ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 999,00 Euro in Deutschland aus.

Update 09.01.2014, 11:00 Uhr: Sigma hat sein Objektivportfolio ein weiteres Mal überarbeitet und zwei neue Objektive vorgestellt. Mit dem 50mm F1,4 DG HSM Art löst Sigma das 2008 vorgestellte 50mm F1,4 EX DG HSM Art ab und erweitert die Palette an „Art“-Objektiven um einen weiteren Brennweitenklassiker. Das Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art besteht optisch aus 13 Linsen in acht Gruppen, eine gute Bildqualität sollen unter anderem SLD-Elemente, asphärische Linsen und Sigmas Super-Multi-Layer-Vergütung gewährleisten.

Canon fertigt das 100-millionste EF-Wechselobjektiv

Erster Optikhersteller mit dieser Stückzahl

Canon hat bekannt gegeben, dass am 22. April 2014 das 100-millionste Wechselobjektiv mit EF-Bajonett produziert wurde. Damit überschreitet man als erster Hersteller von Wechselobjektiven diese Marke, nachdem die Herstellung des 90-millionsten Objektivs im Mai des letzten Jahres angekündigt wurde.

Fünf neue Objektive von Samyang

35mm F1,4 Canon AE, 300mm F6,3 für DSLR sowie drei neue für Video optimierte Cine-Versionen

Das lichtstarke Samyang 35mm F1,4 AS UMC wird ab sofort in einer neuen AE-Version für Canon-Kameras angeboten werden. Diese erlaubt einerseits das Verändern der Blende über das Kameramenü, zum anderen kann damit aber auch die Fokusbestätigung über den Sucher verwendet werden. Somit wird das Fokussieren ohne Liveview deutlich vereinfacht.

Neu: Samyang 12mm F2 NCS CS

Lichtstarkes Ultraweitwinkelobjektiv für spiegellose Systemkameras

Mit dem 16mm F2 ED AS UMC CS hat Samyang bereits eine lichtstarke Weitwinkelbrennweite im Programm, nun wurde ein nochmals weitwinkeligeres Objektiv mit einer Lichtstärke von F2 vorgestellt. Dieses ist im Gegensatz zum Samyang 16mm F2 ED AS UMC CS allerdings nur für den Einsatz an spiegellosen Systemkameras gedacht. Dabei ist es sowohl für Bildsensoren in APS-C als auch in Micro-Four-Thirds-Größe geeignet.