01.06.2023 - 08:07

Für Vollformatkameras von Sony: Viltrox AF 28mm F1,8 FE

Weitwinkelobjektiv mit Blendenring und Autofokus für DSLMs mit E-Bajonett

Viltrox hat mit dem AF 28mm F1,8 FE eine weitere Festbrennweite angekündigt. Das Viltrox AF 28mm F1,8 FE besitzt – wie das Kürzel FE signalisiert – das E-Bajonett von Sony und leuchtet Sensoren bis zur Vollformatgröße aus. Mit 28mm gehört das Objektiv zu den Weitwinkelmodellen. Beim Einsatz an einer APS-C-Kamera (der natürlich ebenso möglich ist), zählt die Optik wegen des Cropfaktors mit 42mm Brennweite zu den Normalobjektiven.

Die große Blende von F1,8 erlaubt trotz recht kurzer Brennweite das Freistellen des Motivs, zudem lässt sich die Festbrennweite damit auch bei wenig Licht optimal einsetzen. Die Wahl der Blende ist von F1,8 bis F16 möglich, das geht nicht nur über die Kamera, sondern auch via Blendenring direkt am Objektiv.

Überzeugen möchte das Viltrox AF 28mm F1,8 FE unter anderem mit einer hohen Randschärfe, zudem soll auch die Vignettierung gering ausfallen. Um das zu ermöglichen, wurden in den optischen Aufbau zwei asphärische Linsen, drei ED-Linsen sowie drei HR-Linsen integriert. Insgesamt kommen elf Linsen in neun Gruppen zum Einsatz. Ghosting, Flares und andere Artefakte soll die HD Nano-Vergütung minimieren.

Am Bajonett hat Viltrox einen USB-C-Port für Firmware-Updates verbaut:

Für das Scharfstellen ist ein Schrittmotor zuständig, dieser soll schnell und leise arbeiten. Durch ein geringes Fokus-Breathing soll die Optik auch bei Videos sehr gute Dienste leisten. Natürlich kann man beim Verwenden des Viltrox AF 28mm F1,8 FE den Augen-Autofokus und die weiteren AF-Features der Sony-Kameras nutzen. Die Naheinstellgrenze der Festbrennweite liegt bei 37cm, daraus ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:10.

Das 7,0 x 8,8cm große Gehäuse des Viltrox AF 28mm F1,8 FE bringt 367g auf die Waage und wird aus Metall gefertigt, ein USB-C-Port erlaubt das Aufspielen von Firmware-Updates. Erwerben lässt sich die mit einem 55mm großen Filtergewinde ausgestattete Festbrennweite ab sofort im Fachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von 379,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion