24.02.2024 - 07:30

FujiFilm entwickelt das Fujinon XF 16-50mm F2,8-4,8

Kitobjektiv der nächsten Generation mit mehreren Verbesserungen

FujiFilm gehörte früher zu den Kamera- und Objektivherstellern, die immer wieder Informationen zu kommenden Objektiven herausgegeben haben. Das änderte sich erst letztes Jahr, als die lange gepflegte Roadmap kein Update mehr erhielt. Von der Tradition, zukünftige Objektiventwicklung bekannt zugeben, will man sich nun aber doch nicht ganz trennen. Dies zeigt die Entwicklungsankündigung des Fujinon XF 16-50mm F2,8-4,8.

Dabei wird es sich laut FujiFilm um ein Kitobjektiv der „nächsten Generation“ handeln. Bekannt sind bislang nur die Brennweite des Zooms (auf Kleinbild ungerechnet etwa 24 bis 76mm) sowie die Lichtstärke von F2,8 bis F4,8. Der Brennweitenbereich des kommenden Standardzooms wird im Vergleich zum bisher verkauften Fujinon XF18-55mm F2,8-4 R LM OIS also etwas in Richtung Weitwinkel verschoben, die Lichtstärke fällt etwas geringer aus. Verbessern will FujiFilm beim neuen Modell die Kompaktheit, die Vielseitigkeit und die Abbildungsleistung.

Noch nicht bekannt sind dagegen der verwendete Fokusmotor oder ob das Objektiv über Abdichtungen und einen optischen Bildstabilisator verfügen wird. Letzteres ist angesichts der IBIS-Systeme der meisten neuen FujiFilm-Kameras nicht gesichert, von einem Schutz gegen Staub und Spritzwasser würden wir jedoch ausgehen. Nur damit wäre er Einsatz an den höherklassigen DSLMs von Fujifilm sinnvoll.

Autor: dkamera.de Redaktion