15.05.2018 - 03:00

FujiFilm instax Square SQ6 angekündigt

Die Sofortbildkamera wird in den Farbvarianten Blush Gold, Pearl White und Graphite Gray angeboten

FujiFilm hat mit der instax Square SQ6 eine neue Sofortbildkamera vorgestellt, die im Gegensatz zur instax SQ10 vollständig analog arbeitet. Dadurch stehen keine digitalen Aufnahmen für die spätere Weiterverwendung zur Verfügung, der Preis der Kamera ist allerdings nur halb so hoch. Die instax Square SQ6 gibt Fotos mit Abmessungen von 62 x 62mm auf 86 x 72mm großen Sofortbildern aus, eine automatische Belichtungssteuerung soll die Bildaufnahme so einfach wie möglich gestalten.

Daneben gibt es unter anderem Modi für Nahaufnahmen, Landschaften und Doppelbelichtungen. Die Aufnahme von Selbstporträts soll ein kleiner Spiegel auf der Vorderseite komfortabel gestalten, zudem lässt sich ein Selbstauslöser verwenden. Die Fokussierung kann ab 30cm Abstand vom Motiv erfolgen, der Verschluss arbeitet zwischen 1,6 Sekunden und 1/400 Sekunde.

Sollte nicht ausreichend Licht vorhanden sein, lässt sich ein kleiner Blitz mit einer Reichweite von bis zu 2,7m zuschalten. Dieser kann mit unterschiedlichen Filtern bestückt werden. Zur Bildkontrolle vor der Aufnahme hat FujiFilm einen kleinen optischen Sucher verbaut.

Die FujiFilm instax Square SQ6 in der Farbe Blush Gold:

Das Objektiv besitzt eine Brennweite von 66mm und eine Blendenöffnung von F12,6, die Stromversorgung erfolgt über zwei CR2/DL Lithiumbatterien. Die Bildentwicklungszeit gibt FujiFilm mit etwa 90 Sekunden an, als Filme lassen sich die bekannten instax Square-Sofortbildfilme nutzen. Diese werden im Doppelpack für 18,99 Euro (20 Bilder) angeboten. Neu ist der sogenannte instax Square Black Frame, der statt einer weißen Umrandung des Bildes eine schwarze besitzt.

Die 11,9 x 12,8 x 5,8cm große und 393g schwere instax-Square SQ6 kann ab Juni 2018 für einen Preis von 139,00 Euro (UVP) im Fachhandel erworben werden. Erhältlich wird die Kamera dann in den Farben Bluash Gold, Pearl White und Graphite Gray sein.