18.05.2015 - 13:15

Fujinon präsentiert das XF90mm F2 R LM WR

Das XF90mm F2 R LM WR ist ein lichtstarkes Teleobjektiv mit Porträtambitionen

FujiFilm baut sein Objektivportfolio ein weiteres Mal aus und stellt mit dem Fujinon XF90mm F2 R LM WR ein besonders lichtstarkes Teleobjektiv vor. Dieses soll durch seine große Blendenöffnung von F2 auch für die Aufnahme von Porträts geeignet sein. An den APS-C-Sensoren der spiegellosen Systemkameras von FujiFilm bietet das Fujinon XF90mm F2 R LM WR eine kleinbildäquivalente Brennweite von 137mm.

Abblenden lässt sich mittels sieben abgerundeter Blendenlamellen, die für eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung sorgen sollen, auf bis zu F16. Das Fujinon XF90mm F2 R LM WR besteht aus elf Linsen in acht Gruppen, dazu gehören auch drei ED-Linsen. Damit die Fokussierung besonders schnell erfolgen kann, wurde in der Festbrennweite ein neu entwickelter Quad-Linearmotor verbaut. Dieser bietet vier Magnete, was laut FujiFilm eine sehr kurze Fokussierungszeit von 0,14 Sekunden ermöglicht.

Die Abdichtungen des Fujinon XF90mm F2 R LM WR im Überblick:

Die Naheinstellgrenze des Fujinon XF90mm F2 R LM WR liegt bei 0,6m, der größte Abbildungsmaßstab bei 1:5. Sieben Abdichtungen sollen beim 7,5 x 10,5cm großen und 540g schweren Objektiv das Eindringen von Staub und Spritzwasser verhindern. Optische Filter lassen sich über das 62mm messende Filtergewinde anbringen.

Das Fujinon XF90mm F2 R LM WR lässt sich ab Juli 2015 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 899,00 Euro erwerben.