14.06.2017 - 09:15

Google beendet die Entwicklung der Nik Collection

Es wird für die Software keine Updates oder Funktionserweiterungen mehr geben

Google hat über die Produktseite der Nik Collection bekannt gegeben, dass es keine Pläne mehr gibt, die Software weiterzuentwickeln. Dies gilt sowohl für Fehler-Updates als auch neue Funktionen. Vor rund fünf Jahren hatte Google die Softwareschmiede Nik und deren bekannte Nik Collection mit den Programmen Color Efex Pro, Dfine, HDR Efex Pro, Sharpener Pro, Silver Efex Pro und Viveza übernommen. Nachdem die Filter nach der Übernahme zuerst deutlich im Preis reduziert wurden, hat sich Google letztes Jahr dazu entschieden, die Nik Collection völlig kostenlos anzubieten.

Dies gilt auch heute noch, wenngleich nicht bekannt ist, wie lange die Software zum Download angeboten werden wird. Die einzelnen Programme der Nik-Collection werden als Plugins beispielsweise in Adobe Photoshop CC oder Adobe Photoshop Lightroom eingebunden oder können auch als Stand-Alone-Software betrieben werden. Sie eignen sich unter anderem zur Schwarz-Weiß-Konvertierung mit umfangreichen Optionen (Silver Efex Pro) oder das Erstellen von Fotos mit einem HDR-Effekt (HDR Efex Pro). Die Nik Collection kann auf Rechnern mit Windows und Mac OS X verwendet werden und ist ab Adobe Photoshop Lightroom 3 sowie Photoshop CS4 lauffähig.

Da nicht feststeht, wie lange Google die Software noch zum Download anbieten wird, sollte man sich die Nik Collection bei Bedarf jetzt sichern. Ob die Programme zukünftig als Plugins in andere Bildbearbeitungsprogramme eingebunden werden können, steht allerdings in den Sternen.