22.06.2014 - 06:30

Irista – die cloudbasierte Bilderplattform von Canon

Zum Hochladen, Sortieren und Teilen von Bildern

Mit Irista stellt Canon seine erste cloudbasierte Plattform zur Bildverwaltung und Bildpräsentation vor. Dabei setzt Canon laut eigener Aussage auf ein Konzept, dass die vier Grundbedürfnisse der Fotografen erfüllen soll. Neben dem schnellen und einfachen Auffinden eines Bildes sollen dazu auch das einfache Teilen, die maximale Kontrolle und die Inspiration durch Kommunikation gehören.

Irista wurde von Canon als Project1709 ins Leben gerufen und über die Zeit zum heutigen Erscheinungsbild weiter entwickelt. Irista unterstützt laut Canon viele Dateiformate, besitzt keine Begrenzungen bei der Dateigröße und soll automatisch Inhalte in eine Sammlung laden. Hochgeladene Bilder lassen sich anhand verschiedener Kriterien suchen, es gibt unter anderem diverse Filteroptionen und eine Timeline.

Irista lässt sich bis zu einem Speicherplatz von 10GB kostenfrei und mit dem vollen Funktionsumfang nutzen. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann für 4,99 Euro monatlich oder 49 Euro jährlich bis zu 50GB erhalten, für 10,99 Euro monatlich oder 109 Euro jährlich stehen 100GB zur Verfügung. Die Bilderplattform Irista finden Sie unter www.irista.com.