15.06.2019 - 11:15

Joby GorillaPod 3K PRO angekündigt

Besonders stabil, aber trotzdem flexibel einsetzbar

Mit dem Namen GorillaPod verbinden viele Fotografen ein sehr variabel einsetzbares Stativ, das sich von anderen Stativen durch seine besondere Beinkonstruktion unterscheidet. Das beliebte Modell 3K wurde jetzt in einer neuen Version vorgestellt. Diese nennt sich GorillaPod 3K PRO und setzt sich mit einer Aluminium-Konstruktion ab.

Das neue Material soll noch stabiler und langlebiger als der beim GorillaPod 3K verwendete ABS-Kunststoff ausfallen. Die maximale Tragfähigkeit hat sich nicht erhöht, bei beiden Modellen wird sie mit drei Kilogramm angegeben.

Der neue Kugelkopf 3K PRO:

Daneben hat Joby einen neuen Kugelkopf (3K PRO) angekündigt. Dieser wurde auf schmale Abmessungen hin optimiert, verfügt über eine Arca-Swiss kompatible Schnellwechselplatte und lässt sich um bis zu 90 Grad neigen.

Als weiteres Feature wird eine 360-Grad-Panorama-Funktion angegeben. Der GorillaPod 3K PRO bringt 273g auf die Waage, der Kugelkopf wiegt 190g.

Das GorillaPod 3K PRO Rig-Kit umfasst zusätzliche Arme:

Erwerben lässt sich der GorillaPod 3K PRO in verschiedenen Versionen. Wer sich nur für den GorillaPod 3K PRO Stand, also das Stativ, entscheidet, muss 109,95 Euro (alle Preise UVP) ausgeben. Der neue Kugelkopf kostet 69,95 Euro, im Kit (Stand + Kugelkopf) sind es 159,95 Euro. Zudem hat Joby ein GorillaPod 3K PRO Rig (189,95 Euro) im Angebot. Dieses besteht aus dem GorillaPod 3K PRO, dem Kugelkopf 3K Pro und dem Rig Kit. Dessen zusätzliche Arme können unter anderem zur Montage von kleinen LED-Panels genutzt werden.