17.01.2013 - 06:30

JPEG 9 unterstützt die verlustfreie Komprimierung

Großer Fortschritt bei der JPEG-Kompression

Die am Leipziger Institut für Angewandte Informatik ansässige und für die Entwicklung der JPEG-Kodierung verantwortliche Independent JPEG Group (IJG) hat bekannt gegeben, dass die neue Version der Softwarebibliothek "libjpeg" nicht mehr nur eine verlustbehaftete sondern auch eine verlustfreie Komprimierung erlauben soll.

Wie das MP3-Format arbeitete die JPEG-Komprimierung bisher nur mit einer verlustbehafteten Kompression, bei der zwar die Qualität der Dateien im Normalfall nicht schlechter erscheint, die Originaldatei aber nicht 1 zu 1 beibehalten wurde bzw. wiederhergestellt werden konnte. Dies soll sich mit JPEG 9 ändern. Wie bei Bildern des bekannten PNG-Formats (Portable Network Graphics) können die Bilder nun auch im JPEG-Format verlustfrei komprimiert werden, was für einige Aufnahmen von Vorteil sein kann.

Die neue JPEG-9-Softwarebibilotehk rundet eine Reihe von Erweiterungen ab, die in den letzten Jahren eingeführt wurden. Dabei sind neben der Möglichkeit zur verlustfreien Komprimierung unter anderem Funktionen zur verbesserten Komprimierung (arithmetische Kodierung) und neue vielfältig nutzbare Skalierungsfunktionen ("SmartScale") hinzugekommen. Als Vorteil im Vergleich zum PNG-Format versprechen die Entwickler eine geringere Dateigröße bei gleicher Bildqualität.

Die Softwarebibliothek "libjpeg" wird von vielen Programmen zur Bildverarbeitung und Datenkomprimierung eingesetzt, wodurch sich die neue verlustfreie Komprimierung bald auch bei den Nutzern verbreiten sollte.

Die JPEG-9-Bibliothek kann bei der Independent JPEG Group heruntergeladen werden.