23.06.2023 - 07:57

Kamerahandbuch zur FujiFilm X-H2 und X-H2S erschienen

360 Seiten mit Informationen zur Kamera, bestimmten Einstellungen und Zubehörempfehlungen

Der Rheinwerk-Verlag hat ein neues Buch seiner „Kamerahandbuch-Serie“ herausgegeben. Dieses informiert über die beiden Flaggschiffmodelle mit APS-C-Sensor von Fujifilm. Besitzer der X-H2 und X-H2S werden auf 360 Seiten über die Funktionen der Kameras, bestimmte Aufnahme-Einstellungen oder alle Bedienelemente aufgeklärt. Aufgeteilt wurden die Informationen auf zwölf Kapitel, die Autoren sind Kyra und Christian Sänger.

Im ersten Kapitel lernen die Leser beide Kameramodelle ausführlich kennen. Unter anderem beschäftigt sich das Buch hier mit der Speicherkarte sowie dem Einsatz des Suchers und des Displays. Im zweiten Kapitel gehen die beiden Autoren im Detail auf die Belichtung ein. Hier stehen die Aufnahmeprogramme, die Belichtungsmessmethode und der Verschlusstyp im Fokus. Im dritten Kapitel dreht sich alles um den Autofokus und Serienaufnahmen. Zu den Themen dieses Kapitels gehören alle Fokusmodi der DSLMs und deren situationsbezogener Einsatz, die Motiverkennung sowie das manuelle Scharfstellen.

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der „Farbe“. Auf den folgenden Seiten werden der Weißabgleich, die Filmsimulationen sowie die unterschiedlichen Filter besprochen. Im fünften Kapitel geht das Buch auf Filmaufnahmen ein. Hier lernen die Leser unter anderem die unterschiedlichen Aufnahmeformate und Zeitlupenvideos kennen. Die nächsten Kapitel behandeln spezifische Aufnahmesituationen: Die Aufnahme von Porträts, Landschafts- sowie Architekturfotos, Sport- und Action-Aufnahmen sowie die Available-Light-Fotografie. In den letzten drei Kapiteln werden die Schnittstellen der DSLMs, die Menüs und sinnvolles Zubehör vorgestellt.

Das Kamerahandbuch der FujiFilm X-H2 und X-H2S des Rheinwerk-Verlags lässt sich für einen Preis von 39,90 Euro gedruckt oder als E-Book erwerben. Beide zusammen kosten im Paket 44,90 Euro. Das vollständige Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe lassen sich auf der Produktseite des Rheinwerk-Verlags einsehen.

Autor: dkamera.de Redaktion