18.11.2012 - 07:45

Kodak vor Neubeginn

Vier Unternehmen wollen 793 Millionen US-Dollar investieren

Kodak, langjähriger Hersteller von analogem Filmmaterial und Fotoapparaten, hat bekannt gegeben, dass vier Unternehmen, darunter die Banken UBS und JP Morgan Chase, 793 Millionen US-Dollar für einen Neustart zur Verfügung stellen. Ganz sicher ist diese Investition allerdings nicht, denn als Bedingungen für die Geldspritze muss Kodak mit seinen Fotografie-Patenten mindestens 500 Millionen US-Dollar erlösen.

Ob diese Summe wirklich zustande kommt, steht aktuell aber noch in den Sternen. Bereits im Laufe des Jahres wollte Kodak mehr als 1.000 Patente für einen Milliardenbetrag verkaufen, was allerdings an zu geringen Geboten scheiterte.

Kodak hat durch Verpassen des Digital-Fotografie-Trends in den letzten Jahren große Verluste eingefahren und will sich bei einem möglichen Neuanfang vor allem mit seinen Digitaldruck-Lösungen am Markt behaupten. Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass man sich unter anderem aus der Produktion von Digitalkameras und Camcordern zurückziehen will.

Links zum Artikel: