17.06.2022 - 07:00

Kompaktes Aufsteckmikrofon: Sony ECM-B10

Die Richtcharakteristik des Mikorofons läst sich wählen, der Ton wird digital oder analog übertragen

Sony erweitert das Zubehörangebot für seine Digitalkameras und Camcorder mit Multi-Interface-Schuh um das ECM-B10. Dabei handelt es sich um ein Richtmikrofon, bei dem sich die Richtcharakteristik verändern lässt. Dies wird über vier Mikrofonkapseln mit einem Beamforming-Algorithmus realisiert. Zur Wahl stehen superdirektional (Superniere), unidirektionale (Niere) und omnidirektional (Kugel), gewechselt wird dazwischen ganz einfach per Schalter.

Die superdirektionale Charakteristik eignet sich für weiter entfernte Geräuschquellen im Zentrum des Bildes, die unidirektionale Charakteristik für Geräuschquellen im gesamten Bildbereich vor der Kamera. Bei der omnidirektionalen Charakteristik wird der Ton von allen Seiten aufgezeichnet.

Für kristallklare Tonaufnahmen soll beim Sony ECM-B10 die digitale Signalverarbeitung sorgen, ein Rauschunterdrückungsfilter und einen Hochpass- sowie einen Tiefpassfilter gibt es ebenfalls. Damit Stöße oder andere Erschütterungen von der Kamera nicht auf das Mikrofon übertragen werden, wurde der obere Teil "entkoppelt". Der Aufnahmepegel lässt sich direkt am Mikrofon per Rad einstellen, eine Automatik kann diesen ebenfalls regeln. Zudem verfügt das beim Sony ECM-B10 über die Möglichkeit der Dämpfung.

Die kabellose Datenübertragung sorgt für einen hohen Komfort:

Montiert wird das Mikrofon auf der Kamera via Blitzschuh, darüber wird es auch mit Strom versorgt. Sofern der Blitzschuh eine digitale Audioschnittstelle beherbergt, erfolgt die Datenübertragung digital. Andernfalls oder auf Wunsch des Videografen zudem analog.

Das gegen Staub und Feuchtigkeit geschützte Sony ECM-B10 kann ab Juli 2022 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 270,00 Euro im Fachhandel erworben werden. Zum Lieferumfang gehört ein passender Windschutz.

Autor: dkamera.de Redaktion