26.11.2014 - 07:30

Leica Fotopark – neue Fotoplattform von Leica

Eine neue Plattform zum Hochladen, Teilen oder Bearbeiten

Fotoplattformen im Internet bieten sich an, wenn man seine Aufnahmen einer größeren Öffentlichkeit präsentieren will. Neben "Flickr" zählt unter anderem auch Canon "irista" von Canon zu derartigen Plattformen. Nun springt auch Leica auf diesen Zug auf und stellt den Leica Fotopark vor. Wie bei der Konkurrenz lassen sich Bilder hochladen, können die Aufnahmen mit verschiedenen Kategorien und mit unterschiedlichen Freigabeoptionen versehen werden.

Zur besseren Übersicht können die Bilder auch einem speziellen Projekt zugeordnet werden, ebenso lässt sich eine Gruppe zusammenstellen, mittels derer Bilder mit anderen Nutzern geteilt werden können.

Hochgeladene Bilder lassen sich unter anderem bearbeiten:

Die hochgeladenen Fotos lassen sich online außerdem auch bearbeiten. Neben der Möglichkeit die Belichtung und den Kontrast zu ändern, kann man die Aufnahmen beschneiden, die Farbtemperatur sowie auch die Größe ändern. Zudem ist es möglich, die Bilder mit verschiedenen Farbeffekten zu versehen und Teile einer Aufnahme weichzuzeichnen.

Der Leica Fotopark erlaubt zudem Bilder als Foto, Fineart-Print sowie auf Aluminium in unterschiedlichen Größen oder auch mit verschiedenen Rahmen ausbelichten zu lassen. Wer Bilder bereits in ein Dropboxkonto hochgeladen hat, kann diese direkt in den Leica Fotopark importieren. Zukünftig sollen zudem aus Fotos aus dem OneDrive, dem GoogleDrive und von Flickr importiert werden können.

Natürlich ist auch die "passive Teilnahme" am Leica Fotopark ohne einen Upload der eigenen Bilder möglich. Wer dabei besonders interessante Fotos eines Fotografen gefunden hat, kann diesem folgen oder die Aufnahmen teilen.

Der Aufbau des Leica Fotoparks ist übersichtlich und selbsterklärend:

Der Leica Fotopark ist für alle Nutzer des Basispakets, die sogenannten „Pure“-Mitglieder, kostenlos. Hier lassen sich 10GB für einen unbegrenzten Zeitraum verwenden. Wer mehr Speicher benötigt, kann diesen gegen eine Gebühr von 10,00 Euro pro Monat auf 100GB vergrößern. Dafür muss man ein Premium-Mitglied werden. Der Leica Fotopark steht aktuell in Deutsch und Englisch zur Verfügung, alle weiteren Informationen finden Sie auf leica-fotopark.com.