29.11.2015 - 11:30

Leica präsentiert die D-Lux in solid gray

Die Kompaktkamera soll sich mit einem zweifarbigen Look vom Serienmodell abheben

Leica hat eine neue Design-Variante der bereits seit längerem erhältlichen Leica D-Lux (Typ 109) in der Farbe „solid gray“ vorgestellt. Während die Leica D-Lux Typ 109 standardmäßig nur mit einem komplett schwarz lackierten Kameragehäuse erworben werden kann, ist dieses bei der Leica D-Lux solid gray zweifarbig gestaltet. Das Kameragehäuse wurde hier grau lackiert, das Objektiv und die Bedienelemente sind in einer silbernen Farbgebung gehalten.

Technisch unterscheidet sich die Leica D-Lux solid gray vom Serienmodell dagegen nicht. Wie auch bei diesem kommt ein Multiformat-Bildsensor mit maximal 12,7 Megapixel zum Einsatz, dieser fällt etwas kleiner als bei einer Micro-Four-Thirds Kamera aus. Das 3,1x Zoomobjektiv mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 24 bis 75mm ist mit einer Blendenöffnung von F1,7 bis F2,8 besonders lichtstark, ein optischer Bildstabilisator verhindert Verwacklungen.

Die Leica D-Lux in der Serienversion unterscheidet sich nur in der Farbgebung:

Die Bildkontrolle ist mittels eines 3,0 Zoll großen Displays (1,04 Millionen Subpixel) oder mit dem 2,76 Millionen Subpixel auflösenden elektronischen Sucher möglich. Serienaufnahmen sind mit der Kompaktkamera mit bis zu elf Bildern pro Sekunde möglich, Videos lassen sich unter anderem in 4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) oder in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) festhalten.

Die Leica D-Lux (Typ 109) solid gray lässt sich ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.050 Euro im Leica-Fachhandel erwerben. Als Zubehör liegen der Kamera ein kleiner silberner Aufsteckblitz und ein Kamera-Trageriemen aus Echtleder und in passender Farbgebung bei.

Links zum Artikel: