06.03.2024 - 08:02

Lichtstarkes APS-C-Objektiv: Viltrox 27mm F1,2 Pro für Sony E

Mit Blendenring, abgedichtetem Metallgehäuse und USB-C-Port für Firmware-Updates

Von Viltrox lässt sich mit dem 27mm F1,2 Pro ein weiteres, besonders lichtstarkes Objektiv mit dem E-Bajonett von Sony erwerben. Die Festbrennweite leuchtet Sensoren im APS-C-Format aus, sie kann daher ohne Einschränkungen an Alpha-Kameras wie der Sony Alpha 6000, Alpha 6500 oder Alpha 6700 genutzt werden. Umgerechnet auf das Kleinbildformat entspricht die Brennweite 40,5mm, das Objektiv zählt daher zu den Weitwinkel- bis Normalobjektiven.

Die hohe Lichtstärke von F1,2 macht Aufnahmen bei wenig Licht mit niedrigen Sensorempfindlichkeiten möglich, zudem lassen sich Motive sehr gut freistellen. Die Wahl der Blende ist sowohl über die Kamera als auch das Objektivgehäuse möglich, zu diesem Zweck ist ein Blendenring (F1,2 bis F16 in Drittelstufen oder ohne Stufen) verbaut. Trotz der größeren Blende soll das Viltrox 27mm F1,2 Pro mit einer hohen Abbildungsleistung punkten können, dafür kommen 15 Linsen in elf Gruppen zum Einsatz. Zwei Linsen bestehen aus ED-Glas, fünf Linsen aus HR-Glas und eine Linse ist ein asphärisches Element.

Das Objektiv verfügt über mehrere Bedienelemente:

Beim Fokusmotor handelt es sich um einen Schrittmotor (STM), dieser unterstützt alle AF-Funktionen von Sony. Die Naheinstellgrenze des Viltrox 27mm F1,2 Pro für Sony E wird mit 28cm angegeben, daraus resultiert ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6,7. Firmware-Updates lassen sich über einen USB-C-Port vornehmen, dieser befindet sich am Bajonett.

Das 9,2 x 8,2cm große Gehäuse der Festbrennweite bringt 565g auf die Waage und besteht aus Metall. Abdichtungen schützen vor Staub und Spritzwasser. Filter lassen sich einem 67mm großen Gewinde einschrauben. Bei Rollei ist das Viltrox 27mm F1,2 Pro für Sony E aktuell für einen Preis von 549,00 Euro erhältlich, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 699,00 Euro.

Autor: dkamera.de Redaktion