04.09.2019 - 16:00

Lichtstarkes Weitwinkel: Nikkor Z 24mm F1,8 S

Weiteres Objektiv für spiegellose Systemkameras mit Z-Bajonett

Mit dem Nikkor Z 24mm F1,8 S bringt Nikon 2019 bereits sein viertes Z-Objektiv für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor auf den Markt. Damit sind aktuell sieben Objektive mit Z-Bajonettanschluss erhältlich. Das Nikkor Z 24mm F1,8 S ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv, Nikon spricht von einer hochmodernen Optik mit außergewöhnlicher Nahaufnahmeleistung und umfassender Abdichtung gegen Witterungseinflüsse.

Bei der optischen Konstruktion nutzt Nikon zwölf Linsen in zehn Gruppen, eine ED- und vier asphärische Linsen kommen zur Reduktion von Abbildungsfehlern zum Einsatz. Die Nanokristallvergütung unterdrückt Streulicht und Reflexe.

Das Nikkor Z 24mm F1,8 S im Einsatz an der Nikon Z 7:

An der Naheinstellgrenze von 25cm erreicht das Nikkor Z 24mm F1,8 S einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,7, ein Schrittmotor soll das schnelle und sehr leise Scharfstellen ermöglichen. Die Blende der Festbrennweite lässt sich von F1,8 auf bis zu F16 schließen, die neun zum Abblenden verwendeten Lamellen sind abgerundet.

Damit sich das Objektiv zum Einsatz bei Videodrehs eignet, wurde das Focus Breathing laut Nikon weitestgehend beseitigt.

Abdichtungen erlauben die Arbeit bei nicht optimalen Umgebungsbedingungen:

Das 7,8 x 9,7cm große und 450g schwere Gehäuse des Nikkor Z 24mm F1,8 S hat Nikon zum Schutz vor Staub und Spritzwasser abgedichtet, über den anpassbaren Einstellring lassen sich verschiedene Parameter (Blende, Belichtungskorrektor, Fokus) verändern. Ab Mitte Oktober 2019 wird das Nikkor Z 24mm F1,8 S für einen Preis von 1.199 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich sein.