18.10.2023 - 08:10

Lomography Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

Mit drei Einstellungsmöglichkeiten für die Korrektur von sphärischen Aberrationen

Lomography hat mit der Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens ein neues Kreativ-Objektiv vorgestellt. Dieses soll den vergessenen Gelehrten Hasan Ibn al-Haytham ehren und setzt sich von klassischen Objektiven durch drei unterschiedlich starke Bokeh-Effekte ab. Gesteuert werden die Effekte mittels eines Schalters, dieser beeinflusst die Korrektur der sphärischen Aberration.

Die „Soft“-Stellung sorgt für gedämpftes Licht und ein leichter Swirl-Effekt laut Lomography für eine grandiose Atmosphäre. Die „Classic“-Stellung lässt das Motiv kristallklar aus einem bezaubernd verschwommenen Hintergrund hervorstechen. Die „Bubble“-Stellung erzeugt eine atemberaubende Trennung zwischen dem Motiv und sorgt für ein seidenweiches Seifenblasenbokeh im Hintergrund. Dank der Offenblende von F2 lässt sich mit dem Nour Triplet V 2.0/64 eine kleine Schärfentiefe erzielen, abblenden kann man auf bis zu F16. Speziell geformte Blendenplättchen verzieren die Bilder zusätzlich mit Bokeh-Effekten. Es stehen unter anderem ein Herz, ein Stern und eine Schneeflocke zur Wahl.

Das Objektiv im Detail:

Ein Helicoid-Fokusmechanismus soll beim Nour Triplet V 2.0/64 das schnelle und präzise Scharfstellen ermöglichen, Fokussieren kann man ab einer Motiventfernung von 60cm. Grundsätzlich gilt: Alle Eingaben müssen von Hand direkt am Objektiv erfolgen, über die Kamera geht dies nicht. Geeignet ist das Objektiv für alle Kameras mit einem Vollformat- oder auch APS-C-Sensor, als Bajonette stehen Canon RF, Nikon Z und Sony E zur Wahl. Dabei kann man sich jeweils für eine Aluminium- oder eine Messing-Variante entscheiden. Die Abmessungen des Lomography Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens liegen bei rund 7,4 x 8,0cm, auf die Waage bringt die Optik abhängig vom Material 395g (Aluminium) oder 620g (Messing).

Der Mindestförderbeitrag (94.700 Euro) für das Gelingen der Kickstarter-Kampagne wurde bereits erreicht, der Kampagne kann man sich aber noch bis zu 03. November 2023 anschließen. Die Preise starten ab 318,00 Euro für die Aluminium- und 417,00 Euro für die Messing-Version.

Autor: dkamera.de Redaktion