31.07.2013 - 10:45

Lomography will Petzval-Objektiv wieder aufleben lassen

Kickstarterprojekt sammelt über 900.000 US-Dollar in weniger als einer Woche

Lomography lässt das im 19. Jahrhundert gebaute Petzval-Objektiv in einer neuen Version für analoge und digitale Spiegelreflexkameras wieder herstellen. Um dieses Projekt umsetzen zu können, wird auf Kickstarter aktuell um Geldgeber geworben. Die originale Petzval-Optik wurde 1840 vom ungarischen Mathematiker und Physiker Josef Petzval entworfen und war durch ihre sehr gute Bildqualität, vor allem aber wegen ihrer – zu dieser Zeit – extremen Lichtstärke von F3,5, eine Revolution in der Fotografie.

Damit ließen sich Bilder auch ohne mehrere Sekunden lange Belichtungszeiten aufnehmen. Da das originale Petzval-Objektiv nur noch in äußerst geringen Stückzahlen erhältlich ist und ohne Umwege nicht an analogen oder digitalen Kameras verwendet werden kann, will Lomography die Petzval-Optik Fotografen wieder zugänglich machen und hat dafür eine Finanzierung auf der Crowd-Funding-Plattform Kickstarter gestartet – mit großem Erfolg.

Statt der ursprünglich benötigten 100.000 US-Dollar wurden innerhalb einer Woche nach dem Auftakt des Kickstarterprojekts bereits mehr als 900.000 US-Dollar eingenommen.

Das "neue Petzval" hält sich bei der Konstruktion so weit wie möglich an das Original, wird mit F2,2 aber deutlich lichtstärker ausfallen. Gefertigt wird das Objektiv von der russischen Optikschmiede Zenit. Eine Besonderheit des Petzval-Objektivs ist die nicht parallel zum Sensor bzw. Film verlaufende Schärfeebene, weshalb nur das Bildzentrum im Fokus liegt. Dadurch wird ein spezieller Bildeindruck erzielt. Das „neue Petzval“ besitzt eine Brennweite von 85 Millimeter, die Blende lässt sich über ein Einstecksystem (Waterhouse Aperture System) von F2,2 bis F16 verändern (alle möglichen Blendenwerte: F2,2, F4, F5,6 F8, F11, F16).

Die optische Konstruktion besteht aus vier Elementen in drei Gruppen, die Naheinstellgrenze liegt bei einem Meter. 67mm groß ist der Filterdurchmesser. Das „neue Petzval“ wird etwa 500g wiegen und circa 12,0 x 8,5 x 8,0cm groß sein. Es wird für analoge sowie digitale Spiegelreflexkameras von Canon (EF-Bajonett) und Nikon (F-Bajonett) erhältlich sein.

Als Auslieferungsdatum gibt Lomography Februar 2014 an, die ersten 1.000 Objektive sollen aber noch im Dezember 2013 ihre Besitzer erreichen. Der Preis wird bei 499,00 Euro bzw. 599,00 Euro für die Spezial Edition liegen.

Noch bis zum 24. August kann am Kickstarterprojekt teilgenommen werden, alle weiteren Informationen finden Sie auf der Kickstarterseite. Wer sich von der optischen Qualität des Petzval-Objektivs überzeugen will, kann dort ebenso einige höher aufgelöste Beispielbilder betrachten.