19.11.2012 - 07:30

Lytro Lichtfeld-Kamera bekommt neue Features

Perspektivenwechsel und Living-Filter nach Software-Update verfügbar

Nachdem Lytro seiner Lichtfeld-Kamera vor rund zwei Monaten mit einem Firmware-Update einen manuellen Modus spendiert hatte, erweitern die Entwickler die Funktionsvielfalt der Kamera jetzt um zwei weitere Features. Da die Lytro-Lichtfeld-Kamera das komplette Lichtfeld speichert, kann nach Aufspielen des Software-Updates die Perspektive des Bildes in der nachträglichen Bildbearbeitung verändert und den eigenen Wünschen angepasst werden.

Für alle, die sich unter einem nachträglichen Perspektivenwechsel nichts vorstellen können, hat Lytro ein Video mit einigen Beispielaufnahmen veröffentlicht:
Perspektivenwechsel mit der Lytro Lichtfeld-Kamera (Youtube)

Wer selbst einmal die Perspektive eines Bildes oder den Fokus nachträglich verändern will, kann dies auf der Webseite von Lytro in einer Bildergalerie tun:
Lytro-Bildergalerie mit Perspektiven- und Fokusänderung

Als zweites neues Feature erhält die Lichtfeld-Kamera die sogenannten Living-Filter. Diese Kreativ-Filter sind bereits von vielen gewöhnlichen Digitalkameras bekannt und erlauben die Veränderung des Bildeindrucks auf verschiedene Arten. Insgesamt können neun Kreativ-Filter ausgewählt werden, darunter befinden sich unter anderem ein Glas-Effekt, ein Mosaik-Effekt, ein Blur+-Effekt und ein Film-Noir-Effekt.

Das Software-Update für die Lytro Lichtfeld-Kamera wird ab dem 4. Dezember 2012 erhältlich sein und kann über Lytro Desktop Software (Microsoft Windows 7 64bit oder Mac OS X 10.6.6 oder eine spätere Version werden benötigt) auf die Kamera aufgespielt werden.