06.06.2017 - 10:30

Magic Format Converter von Venus Optics angekündigt

Der Converter soll den Einsatz von Vollformatobjektiven an der FujiFilm GFX 50S ermöglichen

Venus Optics bietet mit seinen Objektiven der Laowa-Serie teilweise sehr spezielle Modelle an. Nun wurde ein Adapter mit dem Namen „Magic Format Converter“ (MFC) angekündigt, der den Bildkreis von Vollformat-tauglichen Objektiven erweitern soll, damit sie an der Mittelformatkamera FujiFilm GFX 50S (Bildsensor 43,8 x 32,9mm) ohne größere Einschränkungen verwendet werden können. Vollformat-Objektive decken in der Regel einen etwas kleineren Bildkreis ab, sodass eine stärkere Abschattung oder zumindest deutliche Vignettierung zu sehen ist.

Um den Bildkreis zu vergrößern, wurde der Magic Format Converter mit mehreren Linsen ausgestattet. Es gilt aber zu bedenken: Die kleinbildäquivalente Brennweite des Objektivs ändert sich um den Faktor 1,4, die Lichtstärke nimmt um eine Blendenstufe zu. Dies kennt man auch von Telekonvertern. Wie der Magic Format Converter genau funktioniert, wird nicht erläutert.

Schematische Darstellung der Funktion des Magic Format Converter:

Anhand des Laowa 12mm F2,8 Zero gibt Venus Optics an, dass sich eine Brennweite von 17mm sowie eine Lichtstärke von F4 ergibt. Der Bildwinkel ändert sich von 122 Grad auf etwa 116 Grad. Laut Venus Optics empfiehlt sich der Magic Format Converter vor allem für den Einsatz mit Ultraweitwinkel-Objektiven.

Der Magic Format Converter soll ab Juli 2017 mit Canon EF- sowie Nikon F-Bajonett erworben werden können, auf der „Kameraseite“ ist FujiFilms G-Bajonett vorhanden. Der Preis des Adapters wird später veröffentlicht werden.