26.02.2016 - 08:30

Manfrotto präsentiert neue XPro-Einbeinstative

Die sechs neuen Modelle sind in drei Serien eingeteilt

Manfrotto hat sechs neue Einbeinstative der XPro-Serie vorgestellt. Diese erscheinen als Prime-, Over- und Land-Modelle. Für besonders schweres Equipment sind die drei Modelle der Prime-Serie gedacht. Diese können mit bis zu zehn Kilogramm belastet werden und somit selbst eine Spiegelreflexkamera der Profiklasse sowie ein größeres Teleobjektiv tragen. Die maximale Höhe der XPro-Prime-Stative liegt abhängig vom Modell bei bis zu 168cm, zwei der Einbeinstative bestehen aus Aluminium, eines ist aus Carbon gefertigt.

Bei einem der beiden Aluminium-modelle lassen sich zudem drei kleine Standfüße ausklappen. Zwei der Einbeinstative besitzen drei Beinsegmente (Material Aluminium), eines vier (Material Carbon). Die Stative der XPro Over-Serie lassen sich auf eine Höhe von maximal 180cm ausfahren und können mit bis zu acht Kilogramm belastet werden. Neben einem Modell mit vier Beinsegmenten (Material Aluminium) gibt es auch eines mit fünf Beinsegmenten (Material Carbon).

Das Einbeinstativ der XPro-Land-Serie ist mit einem Packmaß von 41,5cm besonders kompakt:

Nur ein Modell gehört zur XPro-Land-Serie. Dieses besitzt fünf Beinsegmente und kann durch ein Packmaß von nur 41,5cm besonders einfach transportiert werden. Das Gewicht des maximal auf 141cm ausfahrbaren Einbeinstativs liegt bei 0,7kg. Die maximale Belastbarkeit wird von Manfrotto mit sechs Kilogramm angegeben.

Alle sechs neuen Stative lassen sich durch Schnellverschlüsse leicht in der Größe konfigurieren, das oberste Segment ist zum komfortableren Festhalten jeweils mit einem Gummipolster versehen. Eine Handschlaufe sorgt zudem für ein sicheres Handling. Ab sofort lassen sich die sechs neuen XPro-Einbeinstative für 78 bis 237 Euro im Fachhandel erwerben.