23.01.2013 - 15:00

Micro-Four-Thirds-Standard erhält weiteren Zuwachs

Fünf weitere Unternehmen schließen sich an

Der freie Micro-Four-Thirds-Standard, der unter anderem von Olympus und Panasonic vorangetragen wird, hat ein weiteres Mal neue Partner bekommen. Gleich fünf neue Mitglieder haben sich dem Standard angeschlossen, der damit weiter kräftig am Wachsen ist. Bei den fünf neuen Firmen handelt es sich um Blackmagic Design Pty., JK Imaging, PHOTRON, SVS-VISTEK und ViewPlus.

Im Gegensatz zu früheren Anschlüssen werden Hobby-Fotografen dieses Mal aber nicht direkt davon profitieren, da die genannten Firmen mit Ausnahme von JK Imaging, die vor kurzem eine Lizenz von Kodak erworben haben, hauptsächlich im professionellen Sektor tätig sind. Die deutsche Firma SVS-VISTEK stellt beispielsweise CCD-Kameras her, die in der industriellen Bildverarbeitung verwendet werden.

Blackmagic Design Pty. ist vor allem durch seine für professionelle Videoproduktion hergestellten Digitalkameras, Rekorder oder Capture-Karten bekannt. Dass Blackmagic Design Pty. nun zum Micro-Four-Thirds-Standard gehört, könnte den Standard also zukünftig auch für professionelle Videoproduktionen interessanter machen.

Da ein Standard vor allem durch seine Größe Vorteile bietet, ist jedes Unternehmen, dass dem Micro-Four-Thirds-Standard Beitritt ein Erfolg und ein positives Zeichen für die Zukunft.