07.02.2015 - 13:45

microSD-EVO-Serie von Samsung mit 128GB erhältlich

Transferraten von bis zu 48MB/s, wasserdicht, bis zu 1,9 Tonnen druckfest, strahlungsresistent

Die EVO-Serie von Samsung stellt bei microSD-Speicherkarten die Mittelklasse dar und ist zwischen der  Standard- und der Pro-Serie eingestuft. Bislang konnten die microSD-Modelle der EVO-Serie mit Kapazitäten von bis zu 64GB erworben werden, was in Zeiten stetig steigender Datenmengen natürlich nicht mehr unbedingt allzu viel ist. Wer mit seiner Kamera beispielsweise Full-HD-Videos aufnehmen möchte und nur den Einsatz einer Speicherkarte plant, kann bei 1080p50- Videos weniger als fünf Stunden Material speichern.

Deshalb wurde die EVO-Serie nun um ein 128GB großes Modell erweitert. Dieses soll laut Samsung bis zu 30.000 MP3-Lieder oder 70.000 Fotos mit acht Megapixel aufnehmen können. Die Samsung microSDXC-EVO-Karte unterstützt den UHS-1-Standard und bietet Transfergeschwindigkeiten von bis zu 48MB/s. Da es sich dabei um die Lesegeschwindigkeit handeln dürfte, sollte man sich bei der Schreibgeschwindigkeit aber besser an der Mindestschreibrate der UHS-1-Spezifikation orientieren. Diese garantiert eine Datenrate von 10MB/s beim Schreiben. Damit sind beispielsweise Full-HD-Videos selbst mit höheren Datenraten kein Problem.

Zusammen mit der Speicherkarte wird auch ein Adapter auf SD-Größe angeboten:

Wie die anderen Modelle der microSD-EVO-Serie von Samsung ist auch das 128GB große Modell bis zu 24 Stunden wasserdicht (auch in Salzwasser) und kann einen Druck von bi s zu 1,9 Tonnen überstehen. Zudem ist die Speicherkarte gegen Röntgenstrahlung und Magnetfelder resistent.  Die 1,5 x 1,1 x 0,1cm große microSDXC-Karte hält Temperaturen von minus 25 bis plus 85 Grad Celsius stand und lässt sich ab sofort für 98,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Fachhandel erwerben. Zusammen mit einem SD-Adapter liegt der Preis bei 99,90 Euro.