11.01.2013 - 11:00

Neu: Blackrapid Metro Strap und Wrist Strap

Alternativer Schultergurt und kompakte Handgelenksschlaufe

Wer mit dem gewöhnlichen Kameragurt seiner Spiegelreflex- oder Bridgekamera nicht zufrieden ist, oder auch seine Kompaktkamera mit einem besseren Kameragurt ausstatten will, kann auf eine größere Zahl an Alternativen zurückgreifen. Blackrapid hat nun zwei weitere vorgestellt. Der Blackrapid Metro Strap ist der kleinste Kameragurt der R-Strap-Serie. Durch sein geringes Gewicht und seine laut Hersteller hohe Ergonomie soll er vor allem für Kompaktkameras und kleine Spiegelreflex- sowie Systemkameras geeignet sein.

Trotz einem geringen Gewicht von nur 140 Gramm kann er dabei mit bis zu fünf Kilogramm belastet werden, die diagonale Trageweise des 160 Zentimeter langen und aus ballistischem Nylon gefertigten Gurtes soll sowohl den Oberkörper als auch den Nacken entlasten und für eine schnelle Zugriffsmöglichkeit durch den Fotografen sorgen. Das Schulterpolster des Metro Rapid ist rund 38,5 x 3,8 bis 6,5 Zentimeter groß. Mit zwei Stoppern lässt sich die gewünschte Trageposition des Gurtes fixieren. Da der Blackrapid Metro Strap über das Stativgewinde mit der Kamera verbunden wird, muss vor der Montage des Gurtes der Kameraadapter FastenR eingeschraubt werden. Danach lässt sich der Metro Strap mit dem Karabiner ConnectR an der Kamera befestigen.

Als Alternative zu einer Trageschlaufe, die über der Schulter liegt, hat Blackrapid die Handgelenksschlaufe Wrist Strap aus Nylongewebe vorgestellt. Der Wrist Strap ist für alle diejenigen interessant, die ihre Kamera sicher im Griff haben wollen, aber dennoch auf einen größeren Schultergurt verzichten möchten. Der Wrist Strap wird wie der Metro Strap über das Stativgewinde der Kamera befestigt, besitzt eine Gurtlänge von 24 Zentimeter und ist 2,5 Zentimeter breit. Auch er kann mit bis zu fünf Kilogramm belastet werden.

Der Blackrapid Metro Strap ist für einen Preis von 45,99 Euro bei Enjoyyourcamera erhältlich, der Blackrapid Wrist Strap wird für 19,99 Euro angeboten.