19.06.2013 - 07:30

Neu: Cullmann Concept One 622T

Kompaktes Dreibeinstativ für kleine und mittelgroße Kameramodelle

Cullman hat mit dem Concept One 622T ein kompaktes Reisestativ vorgestellt. Durch das kleine Packmaß, inklusive des Kugelkopfs und des Kamera-Schnellkupplungssystem, ist das Concept One 622T nämlich nur 34 Zentimeter groß, soll sich das Stativ besonders leicht transportieren lassen. Die kleinen Abmessungen werden unter anderem durch die um 180 Grad klappbaren Beine erreicht. Auch beim Gewicht hat man mit 1,4 Kilogramm nicht allzu viel zu tragen.

Nichtsdestotrotz ist das Concept One 622T auch für mittelgroße Kameramodelle geeignet, denn es kann bis zu fünf Kilogramm tragen. Cullmann nennt spiegellose Systemkameras, wie beispielsweise eine Olympus PEN, Nikon 1 oder Canon EOS M, sowie kleinere bis mittlere Spiegelreflexkameras und Camcorder als am besten geeignete Modelle für das Concept One 622T.

Maximal ausziehen lässt sich das Stativ auf 136 Zentimeter (118 Zentimeter bei eingefahrener Mittelsäule), minimal sind durch eine kurze Mittelsäule und die 3-fache Beinwinkelverstellung 23 Zentimeter möglich. Dadurch sollen sich auch bodennahe Makroaufnahmen erstellen lassen. Die oberen Stativbeine des Cullmann Concept One 622T besitzen eine Ummantelung aus Schaumstoff, für einen sicheren Stand sorgen Gummifüße. Ein Mittelsäulenhaken dient zudem zum Anbringen zusätzlicher Gewichte.

Der beim Cullmann Concept One 622T verwendete Kugelkopf aus Aluminium erlaubt durch seine Schnellkupplung eine schnelle Montage der Kamera, zwei Arretierungen sollen für eine besonders stabile Montage sorgen. Wer eine andere Justierplatte verwenden möchte, kann unter anderem Justierplatten mit einer Länge von bis zu 20 Zentimeter optional erwerben.

Eine separate Klemmung der Kugel und des Horizontalwegs erlaubt einfache Panorama- und Videoaufnahmen ohne die Nutzung von weiterem Zubehör.

Das Cullmann Concept One 622T soll ab Ende Juli 2013 im Fachhandel erhältlich sein, der Preis liegt bei 179,00 Euro (UVP).