02.10.2013 - 11:00

Neu: DxO ViewPoint 2

Einfache Perspektiven- und Verzeichnungskorrektur

DxO Labs stellt mit DxO ViewPoint 2 eine neue Version seiner Bildbearbeitungssoftware DxO ViewPoint vor. Diese ist darauf spezialisiert, unter anderem stürzende Linien oder geometrische Verzerrungen zu korrigieren. Neu ist in Version 2 der 8-Punkte-Modus, der die Korrektur der Perspektive noch einfacher und effizienter gestalten soll. Dafür werden vier unabhängige Referenzlinien verwendet. Ebenfalls neu ist der „Natürlich“-Modus, mit dem die korrigierten Bilder möglichst realistisch wirken sollen.

Mit den 15.000 optischen Modulen, welche die DxO-Datenbank bietet, lassen sich die Bilder jetzt auch automatisch korrigieren. Diese Funktionalität war bisher DxO Optics Pro vorbehalten.

Verbessert wurde bei DxO ViewPoint 2 des Weiteren das Zuschneiden der korrigierten Bilder. Es lässt sich das passende Seitenverhältnis beim Beschnitt wählen, um flexibler arbeiten zu können. "Schwarze Bereiche" im Bild, die durch die Korrekturen entstanden sind, können per Retuschesoftware interpoliert werden.

DxO ViewPoint 2 kann als eigenständiges Programm oder auch als Plugin für Adobe Photoshop, Photoshop Elements und Photoshop Lightroom verwendet werden. Ebenso ist es zu Apple Aperture kompatibel, wobei hier die automatische Verzeichnungskorrektur noch nicht zur Verfügung steht. DxO Viewpoint kann noch bis zum 20. Oktober 2013 für 49,00 statt 79,00 Euro erworben werden. Alle Besitzer der Vorgänger-Version, die diese nach dem 1. August gekauft haben, können kostenlos auf die neue Version upgraden. Wie bei allen Softwarelösungen von DxO Labs lässt sich auch DxO ViewPoint 2 30 Tage kostenlos testen.